Kater Anton hat es nicht leicht

Kater Anton und der Weihnachtsengel - Angela Troni

Kater Anton und der Weihnachtsengel
von Angela Troni

Nach seiner Rückkehr mit seinem Lieblingsmenschen Ella aus Frankreich hat es Kater Anton nicht leicht. Er muss sich um vielerlei Dinge kümmern wie z. B. sein ehemaliges Revier zurück erobern, den Futterautomaten bezwingen, seinen Lieblingsmenschen mit Katze Lissy teilen und dann ist da noch Samuel mit seinem Problem.

Neben Ellas Geschichte erhält man durch Antons Perspektive einen Einblick in den Katzenalltag und erfährt was er so über die Zweibeiner und ihre Handlungsweisen denkt. Das ist meist ganz amüsant, trifft oft auch mitten ins Schwarze.

Eine ernste Note bekommt die Geschichte mit Samuel. Dank Kater Antons Unterstützung findet er den Mut, sich die Last von der Seele zu reden. Damit ist zwar nicht alles schon ausgestanden, aber er ist nicht mehr allein mit seinem Problem. Die Erkenntnis, dass miteinander reden eine große Hilfe sein kann, sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben.

Diesen liebevoll gezeichneten Kater habe ich sofort in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Charaktere sind sympathisch. Die Schreibweise ist einfach und flüssig und mit einer gehörigen Portion Humor. Durch Samuels Problem bekommt die Geschichte auch noch eine Spur Spannung.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames und amüsantes Buch für die Vorweihnachtszeit, bei dem man leider viel zu schnell am Ende angekommen ist. Von mir bekommt „Kater Anton und der Weihnachtsengel“ fünf Sterne.