Katharina an der Macht

Die Zarin und der Philosoph - Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph
von Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph ist ein historischer Roman über die Regentschaft der Zarin Katharina II. und umfasst die Jahre 1761 - 1775. Es wird nicht jedes geschichtliche Detail beleuchtet, sonst wäre das Buch noch dicker geworden. Man bekommt sporadischen Einblick in die damalige, russische Herrscherwelt in die der Philosoph Stephan Mervier geschickt wird, um die Zarin auszuspionieren. Sehr anschaulich wurden die Verhältnisse der einfachen Bevölkerung dargestellt, aber auch Prunk und Gloria der Herrscherfamilie. Die Autorin hat gleich vorne ein Personenverzeichnis eingefügt, das sehr hilfreich war. Durch die sehr vielen Personen, die in der Handlung auftauchten, war das gut gemacht. Auch hat mir die Karte vorne im Einband gut gefallen, die einen kleinen Überblick über St. Petersburg gibt. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die Geschichte wurde interessant rüber gebracht. Bei mir ist jedoch der Funke nicht so ganz übergesprungen. Ich fand die erste Hälfte des Buches sehr langwierig. Dann wurde es immer interessanter, bis es Richtung Ende sogar etwas spannend wurde. Dadurch, dass man das Leben der handelnden Personen wie durch einen Zeitraffer betrachtet, konnte ich zu keiner Person so richtig eine Verbindung aufbauen. Richtig packen konnte mich daher die Geschichte leider nicht, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Es lässt sich auf jeden Fall sehr gut lesen, auch wenn man den ersten Band nicht kennt.