Rezension

Katharina die Große

Die Zarin und der Philosoph - Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph
von Martina Sahler

Bewertet mit 4 Sternen

~~Das Leben der Zarin Katharina die Große wurde bereits häufig beschrieben. Dieses Mal erleben wir sie aus der Sicht des Philosophen Stephan Mervier, der vom König Friedrich II nach St. Petersburg entsandt wird um Katharina unter Kontrolle zu bekommen und zu berichten, ob Katharina die Öffnung zum Westen wirklich ernst meint. Nachdem sie mittels eines Putsches an die Macht gekommen ist, regiert sie mit strenger Hand. Sie möchte Russland aus der Rückständigkeit holen doch den Bauern geht es in erster Linie um genug zum Leben. Das Findelkind Sonja, das ein Einsiedler an den Hof Katharinas bringt, wird zu einer wichtigen Person für die Zarin.
In diesem historischen Roman wird Geschichte erlebbar gemacht. Das Personenregister wie die Zeittafel helfen bei der geschichtlichen Einordnung. Der Roman steht im Vordergrund vor der sachlichen Aufarbeitung der Regentschaft.