Katie Chandler, Ring-Bearer!

No Quest for the Wicked - Shanna Swendson

No Quest for the Wicked
von Shanna Swendson

[Gelesen und geschrieben in 2012]

Nach der Enthüllung von Owens Herkunft und seiner nun magischen Immunität, hat er nun Zugang zu den ältesten und geheimsten Schätze im Keller von MSI Inc. - was auch alte Zauberbücher beinhaltet! Während Katie sich in ihrem Marketingjob langweilt und überflüssig vorkommt, ist Owen voll in seinem Element. Er kommt nur noch zum schlafen und essen aus dem Keller - und sogar das vergisst er regelmäßig, vor allem wo ihm nun gerade ein besonders altes Dokument in die Hände gefallen ist. Darin finden sich Hinweise auf den Verbleib eines sehr alten magischen Artefakts, das schon lange verschollen ist: Das Auge des Mondes. Geschaffen vor vielen Jahrtausenden von Merlin persönlich, gibt es dem Besitzer unglaubliche Macht und lässt ihn gleichzeitig nach mehr Macht hungern. In den falschen Händen kann es also fatale Wirkung haben und sogar Merlin konnte es damals nicht zerstören.
Als Owen Katie die kryptischen Zeilen vorliest, gibt sie den entscheidenden Hinweis auf den Verbleib: Tiffany's! Dort ist das Artefakt zwar nicht mehr, aber sie finden heraus, dass irgendwer in der Vergangenheit das Artefakt mit einem anderen Artefakt verbunden hat und es nun noch viel machtvoller ist. Schon bald befinden sich Katie und Owen auf einer neuen Mission und müssen es nicht nur mit einem machthungrigen Elfenkönig und militanten Magiern aufnehmen sondern auch noch aufpassen, dass nicht die Leute aus den eigenen Reihen dem Sog des Artefakts erliegen..

Herrlich! Ich habe schallend gelacht beim Lesen des 6. Bandes der Reihe. Vielen Dank auch an meine Mitleserin Mella!

Die Jagd nach dem Artefakt wäre ein passender Untertitel gewesen. Shanna Swendson scheint ein Tolkien-Fan zu sein, denn die wachsende Gruppe um Katie und Owen hatte schon Ähnlichkeit mit Frodo und seinen Gefährten. Dies alles gelingt Shanna aber ohne dass es abgekupfert oder lahm klingt. Während Katie und Owen als einzige magisch immun sind, müssen sie sich um ihre Mitstreiter sorgen. Katie bekommt Hilfe von ihrer Großmutter, die von einer schrecklichen Vorahnung nach New York getrieben wird und die Großstadt und deren magische Bevölkerung kräftig aufmischt. Auch Rod bekommt wieder mehr Raum und darf sich ebenfalls der Gruppe anschließen. Teilweise ist es schon sehr skurril aber dennoch auch sehr lustig. Vorallem die Enthüllung, wer dieser unbekannte Besitzer des Artefakts ist, hat mich doch noch überraschen können.

Shanna gelingt es wieder einmal, einen weiteren Band in die Reihe einzugliedern ohne dass die Story künstlich verlängert wird. Als Leser kann man nur atemlos mitverfolgen, wie Katie sich mit kühlem Verstand um die Gruppe kümmert. Sie ist unbestritten die Heldin und behält mit Owens Hilfe immer den Überblick. Doch wenn sie im Nachteil sind durch ihre magische Immunität, greifen Rod, Sam und Grandma beherzt ein.

Es war zum Brüllen, wie sie gerade Rod am Ende immer wieder zur Ordnung rief und ihn aus dem Bann des Auges holte. Magische Betäubungspfeile und gesunder Menschenverstand lassen Katie die schwierige Aufgabe meistern. Und die Anlehnung an "Herr der Ringe" wird auch teils auf lustige Weise mit den Dialogen verknüpft, als z.B. in einer Krisensitzung gefragt wird wie man das Auge zerstören kann und Katie etwas von Mount Doom murmelt.

Ich kann hier leider nicht mehr als 5 Sternchen vergeben und hoffe, dass auch die deutschen Fans eine Übersetzung und somit die Möglichkeit erhalten, dieses Abenteuer weiterzuverfolgen. Unbedingt lesen, nicht verpassen!!