Rezension

Katzenbach in Höchstform

Der Täter - John Katzenbach

Der Täter
von John Katzenbach

Bewertet mit 5 Sternen

Miami 1995. Als seine Nachbarin Sophie Millstein erdrosselt aufgefunden wird, ist Detective Simon Winter klar, dass ihre Angst berechtigt war: Tags zuvor hatte die Holocaustüberlebende ihm verzweifelt berichtet, ihr sei der Schattenmann begegnet – jener Nazi-Scherge, der damals untergetauchte Juden ans Messer lieferte. Ist er zurückgekehrt, um die letzten Zeugen seiner Taten zu beseitigen?

John Katzenbach versteht es einfach, den Leser vom ersten Satz an gleich zu packen und eine Sogkraft zu entwickeln, der man sich nciht mehr entziehen kann. Dabei entsteht im Kopfkino ein Film, dessen Bilder klar an einem vorbei fliessen, während man dem konsequenten Verlauf einer klassischen Krimidramaturgie folgt. Dabei verzichtet der Autor auf seitenlange Landschaftsbeschreibungen, und schlägt ewin höheres Tempo an, als in manch anderem seiner Psychothriller. Dabei geht es in diesem spannenden Buch um die Aufarbeitung eines interessanten Themas, nämlich um H´Überlebende und Hinterbliebene des Holocausts. Dieser Aspekt des Naziterrors wird sehr selten so überzeugend in einem Thriller verwendet. Zu gut gezeivhneten, interessanten Figuren und plastisch beschriebenen Situationen, kommt ein sehr spannendes FInale. Sehr weiterzuempfehlen.