Katzenwette - welche erscheint?

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Yama - ein gescheiteter junger Mann ohne Ziele, er läßt sich treiben, hat keinen Spaß am Leben, all diese Probleme werden mit Alkohol weggeschwemmt. Der Leser taucht in ein tristes japanisch Milieu ein.

Dann lernt er die verschiedenen Typen und vorallem die Katzen einer Kneipe kennen, ist begeistert von der Katzenwette welche katze erscheint am Fenster - jetzt findet er Halt und ist von der Kellnerin Yume begeistert. Ein Ziel, neue Gedanken, wird soagr zum Poeten....
Als Verlierer möchte ich die beiden nicht bezeichnen, wie auf der Buchrückseite steht, sie haben ihren Platz im Leben, ihre Aufgaben, die Betreuung der Katzen und die Liebe zueinander, die eigentlich das ganze Leben von beiden Bestand hat - auch über zeitliche und geographische Grenzen. Sehr schön!

Der Roman gefällt mir sehr gut, er ist leicht, flüssig zu lesen. Das Buch ist haptisch sehr schön, fest gebunden mit Lesezeichen, hat ein angenehm zu haltendes nicht zu großes Format, .
Shinjuku - haben wir auch bei unserer Japanreise besucht, ich kann mir gut die engen Gassen, die beleuchteten Auslagen, die kleinen Kneipen in diesem Viertel vorstellen.