Kaufen und genießen!

Friedhof der Unschuldigen - Andrew Miller

Friedhof der Unschuldigen
von Andrew Miller

Der Ingenieur Jean-Baptiste Baratte will ein berühmter Brückenbauer werden, und um sich diesen Traum jeden Tag vor Augen zu halten, hängt in seinem Zimmer ein Kupferstich mit dem imposanten Motiv eben jener Verbindungen über das Wasser. Als dann aber ein Auftrag aus Versailles an ihn herangetragen wird, muss er sich nun mit einem gänzlich anderen Projekt befassen, denn der Friedhof der Unschuldigen, welcher mitten in Paris gelegen die gesamte Umgebung mit Verwesungsgestank vernebelt, hat ihren Zenit erreicht und soll (inklusive Kirche) zerstört werden.
Der tüchtige Baratte weiß, dass man einem Minister des Königs nicht widersprechen darf und macht sich ans Werk. Doch die Bewohner sind abergläubisch und in Worten und Handeln gar nicht so unschuldig wie die zahlreichen Leichen aus längst vergangenen Zeiten.

Es passiert nicht oft, aber hin und wieder gibt es diese Bücher, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seiten in eine andere Welt entführen und sowohl inhaltlich, als auch sprachlich regelrecht mitreißen. Leider fällt es mir bei diesen Exemplaren dann immer besonders schwer, meine Begeisterung in Worte zu fassen.

Andrew Miller hat mich mit seinem sechsten Roman jedenfalls in einen wahren Papierrausch versetzt, sodass ich die Seiten innerhalb weniger Stunden inhaliert habe – trotz ziemlich anspruchsvoller Sprache, die mich bei anderen Autoren vermutlich angestrengt zu mehreren Lesepausen gezwungen hätte. Hier bekommen die schönen Wörter aber einen leichten und feinen Rahmen, der das Geschriebene umschmeichelt.
Baratte und seine sehr unappetitlichen Arbeit haben mich gefangen genommen und in Verbindung mit der persönlichen Wandlung des Protagonisten durch verschiedene Frauenbekanntschaften (erfreuliche wie erschreckende) immer wieder begeistert.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich zu schnell durch den herausragenden Roman geflogen bin, denn man sollte sich viel mehr Zeit für die authentische Atmosphäre von Frankreich nehmen und den Vorabend der Revolution mit jeder Faser auskosten. Deshalb werde ich bald noch einmal in aller Ruhe durch die stinkenden Straßen der Stadt der Liebe wandeln und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit Baratte und seinen treuen Gehilfen, wie dem kommunikativen Organisten Armand und seiner rechten Hand Lecoeur auf dem trüben Pflaster.

Der „Friedhof der Unschuldigen“ ist mein Highlight im August und für Leser aller Genres ein kleines Goldstück im Bücherregal!