Kaugummi und hervorragende Überraschungen

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Meine Ausgangslage: Ich habe den ersten Band gelesen und die Verfilmung des ersten und zweiten Films. Schon zu Anfang habe ich gemerkt, dass man sehr gut an den zweiten Film anschließen und weiterlesen kann. So war die Überleitung zum letzten Teil der Panem-Trilogie gut gemacht. Zudem habe ich das Buch nur gelesen, weil mein bester Freund unbedingt mit mir über das Geschehen reden wollte. Das war also eigentlich so nicht geplant!

»Ich kann dich finden. Ich kann dich erreichen. Vielleicht beobachte ich dich genau in diesem Augenblick.« [Seite 23, Zeile 9-10]

Am Anfang des Buches merkt man, dass sich die Handlung wie ein Kaugummi zieht und dass es Katniss wehtut, dass ihr Distrikt zerstört wurde. Ich habe ihre Trauer, ihren Schmerz, die Verzweiflung und die Wut die ganze Zeit gespürt. Sie ist aber auch entschlossen es dem Kapitol heimzuzahlen. Bis sie erfährt, dass es Peeta einigermaßen gut geht und er lebt, dauert es nicht so arg lang. Dafür denkt man an vielen Stellen, dass Katniss mal aus dem *rsch kommen sollte.

»Er konnte mehrere Stunden lang nicht mehr sprechen. Ist in eine Art Starre verfallen. Als sie sich legte, war das Einzige, wonach er fragte, die Ziege.« [Seite 218, Zeile 12-14]

An vielen Stellen war ich WIRKLICH baff. Der dritte Teil ist für mich nicht so wie der zweite gewesen, bei dem man wirklich das Gefühl hat, dass sich dort die Spannung aufbaut, dann richtig am Platzen ist und der Film zuende ist. "Flammender Zorn" ist irgendwie wie Kaugummi mit Überraschungen nach einer gewissen Zeit. Das ist meist total unerwartet und heftig. Was ich auch oft bemerkt habe, war, dass zum Beispiel Katniss gerade mit Gale geredet hat und im nächsten Moment ist sie schon wieder ganz woanders. Diese Sprünge fand ich oft unangebracht und störend. Das haben wohl die Überraschungen wieder wett gemacht.

"Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" ist für mich eine wirklich tolle Lektüre gewesen, die ich innerhalb von zwei Tagen gelesen habe. Die Autorin Suzanne Collins hat mir hier so oft die Möglichkeit gegeben, das Gelesene noch einmal zu lesen, weil ich einfach so erbost von den Geschehnissen war. Das Buch ist auf jeden Fall ganz anders als zu den vorherigen Teilen, denn es ist doch alles viel düsterer und doch irgendwie hitzig. Man weiß nicht so recht, wann was passiert und ob an der nächsten Ecke etwas noch Schlimmeres auftaucht, als das was davor kam. Was ich spannend finde ist, wie der Produzent den Cut in der Verfilmung zu "Flammender Zorn" setzen wird. Bleiben wir mal gespannt!

Dadurch, weil mir das Buch so gut gefiel, möchte ich ihm trotzdem nur 4 Herzen von 5 Herzen geben, da mich einige Sachen doch gestört haben.