Kaum zu glauben, mit dem zweiten Teil gewinnt die Geschichte noch mehr an Esprit, Witz und Spannung!

Die Pan-Trilogie, Band 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan - Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie, Band 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
von Sandra Regnier

"Hallo", sagte ich zaghaft.

Ich sprach mit einem Bild.

Und es antwortete nicht.

Ich kam mir nicht wenig dämlich vor.

***

Großartiger Mittelteil der Pan-Trilogie!

Sandra Regnier knüpft fast nahtlos an den ersten Teil an und wirft den Leser gleich mitten ins Geschehen - die Spannung steht ab der ersten Zeile!

Fee ist immer noch unter Mordverdacht. Lt. Kronrat der Elfen soll sie einen ihrer Wächter brutal getötet haben. Bei dem Versuch ihr zu helfen, begibt sich Lee nach Versailles - aber er ist schon verdammt lange weg und Fee hat seit einer gefühlten Ewigkeit kein Lebenszeichen mehr von ihm gehört...

Dafür ist Ciaran umso präsenter. Er taucht urplötzlich als neuer Geschichtslehrer auf und auch außerhalb des Unterrichts spielt er ihren Beschützer und "Lehrer" - allerdings weniger in Geschichte.

Nach einigen ziemlich missglückten Versuchen unter seinen wachsamen Augen in die Vergangenheit zu springen, driftet Fee auf einer Party unvermittelt ab und findet sich in Versailles am Hof von Marie Antoinette wieder.

Doch von Lee keine Spur....

***

Oh, war ich gespannt auf den zweiten Teil. Trotzdem bin ich ohne Erwartungen an das Buch herangegangen bzw. wenn ich ehrlich bin, eher noch mit der leisen Befürchtung, es könnte mir nicht so gut gefallen wie der erste Teil...

Aber - lange Rede, kurzer Sinn - weit gefehlt, da hätt ich mir gar keine Gedanken machen brauchen, denn der zweite Band toppt den ersten sogar noch.

Man merkt, Sandra Regnier fühlt sich deutlich wohl in diesem Genre, der Plot ist in sich rund, ohne die geringsten Schwächen. Sie baut - im ersten Teil nur kurz angerissene - Fragmente (wie die 3 Elfen im Bild) weiter aus und gibt ihnen somit auch einen schönen Platz in dieser Geschichte. Das hat mir besonders gut gefallen. Denn hatte ich anfangs noch ein paar Mal gedacht, hm, man hätte jetzt auch nicht alles reinpacken müssen, findet nun im Laufe der Zeit alles und jeder seine "Daseins-Berechtigung" und nichts ist überflüssig oder läuft gar ins Leere. Das hat mich nicht nur komplett überzeugt, es sind sogar teilweise meine Lieblingsstellen geworden. Und was kann es großartigeres geben, als wenn ein Autor es schafft, den Leser (mich!) doch noch von seiner Idee zu überzeugen, allein durch den weiteren Verlauf... Hut ab!

Sandra Regnier hat mit "Pan - Die dunkle Prophezeiung" eine an sich schon tolle Story überaus charmant und gekonnt weiterentwickelt. Der Schreibstil ist so lebendig und erzeugt beim Lesen ganz automatisch ein herrlich buntes, manchmal schräges Kopfkino.

Ihren fast schon göttlichen Humor und die Schlagfertigkeit haben die Figuren beibehalten - obwohl sich ihre Charaktere sehr weiterentwickelt haben. Das merkt man vor allem an Fee, die so langsam aber sicher in ihre Rolle hineinwächst, selbstsicherer wird und auch äußerlich an sich "arbeitet".

Ja, es ist vieles in Bewegung und es sind noch viele Fragen offen. Und nein, an Spannung hat es mir dieses Mal wahrlich nicht gemangelt. Ich mochte den Reader eigentlich kaum noch aus der Hand legen, so bin ich durch die Seiten gerauscht.

Fazit: Auf einen gelungenen ersten Teil, legt die Autorin mit dem zweiten noch eine volle Schüppe drauf. Eine Geschichte mit viel Esprit, Witz und Spannung, bei der ich schon sehnsüchtig dem großen Finale entgegenfiebere.