Kautionsflüchtlinge, eine Glücksflasche & Hobbits

Sizzling Sixteen - Janet Evanovich

Sizzling Sixteen
von Janet Evanovich

[Gelesen und geschrieben in 2010]

Band 16 und (k)ein Ende?! Es beginnt damit, dass Stephanie die "Lucky Bottle" ihres Onkel Pip erbt - womit sie noch Glück hat, denn ihrer Oma hat er seine falschen Zähne hinterlassen. Damit fängt es an und Glück kann Stephanie ja immer brauchen. Dieses Mal besonders, denn Vince - ihr Boss und zugleich schmieriger Cousin - sitzt tief in der Tinte. Wie es scheint hat er sich Feinde gemacht und wurde jetzt entführt. Connie, Lula und Stephanie müssen hier viel Geschick und Planung zeigen, um ihn zu retten. Nicht weil ihnen Vince ans Herz gewachsen wäre sondern viel mehr weil ihre Existenz auf dem Spiel steht. Und so beginnt die Jagd nach Vince. Um Geld in die Kasse zu bringen, gibt es da noch einen flüchtigen Bigamisten mit vier Ehefrauen, einen Drogendealer mit einem Alligator im Wohnzimmer und einen Flüchtling, der wegen Klauen von Toilettenpapier gesucht wird. Unterhaltsam wird es durch Lulas interessante Diät wo man nur immer von allem eins essen darf - was Lula natürlich ganz eigen auslegt. Außerdem taucht auch Mooner mal wieder auf mit selbstgebackenen Brownies mit ganz eigenen Zutaten und einem Haufen Hobbits im Gepäck. Bei so viel Turbulenzen fragt sich Stephanie zum ersten Mal wirklich: Habe ich den richtigen Job?

Also der Anfang war eher zäh und ich war bis ungefähr zur Mitte hin davon überzeugt, dass das Buch richtig schlecht ist. Aber dann hat es an Fahrt und vor allem auch an Lachern aufgenommen. Lula mit ihrer Diät war allein schon ein Lacher wert; Vinnie das Wiesel hat mir teilweise echt leid getan und natürlich gab es auch hier wieder kaputte Autos und komplizierte Männergeschichten. Lustig aber teilweise auch etwas überdreht war die Hobbitgeschichte - aber die Auflösung am Ende was die Lucky Bottle betrifft hat es dann doch wieder gerettet.

Alles in allem bekommt der Band - einfach weil ich die verrückten Gestalten dieser Reihe so wahnsinnig liebgewonnen habe - von mir 3,5 Sterne. Ich hoffe trotzdem, dass der nächste Plum (auf den ich jetzt wieder ein Jahr warten muss) wieder besser wird und sich Stephanie endlich für einen der beiden Männer - bevorzugt natürlich Joe Morelli (persönliche Meinung) - entscheidet.