Kaz Brekker´s Club der Krähen - ein MUSS für alle Fantasyliebhaber!

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen
von Leigh Bardugo

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

kleine Einblicke in´s Buch:

"Das ist gut zu wissen, Hanna"
Ihr Mund öffnete sich, und die Lippen formten ein kleines O.
"Woher weißt du meinen Namen?"
"Ich kenne die Namen aller Kinder."
"Das tust du?"
"Oh, ja. Von Albert, der nebenan wohnt, und von Gertrude in der Ammberstraat. Ich wohne unter ihren Betten und ganz hinten in ihren Schränken."
"Ich wusste es", hauchte das Mädchen, und Angst und Triumph schwangen gleichermaßen in ihrem Worten mit.
"Mama sagte, da wäre nichts, aber ich wusste es." Sie neigte den kopf zur Seite.
"Du siehst nicht aus wie ein Monster."
"Ich erzähle dir jetzt ein Geheimnis Hanna. Die wirklich bösen Monster sehen nicht aus wie Monster."
Seite 41

"Es wird extrem gefährlich sein, alle Grischa rauszuschaffen", sagte Matthias. "Das letzte, was wir brauchen, ist eine ganze Gruppe, die Von Eck in die Hände gerät, während er vielleicht immer noch einen Vorrat an Panem hat."
Jesper tippte auf die Griffe seiner Revolver. "Wir brauchen ein Wunder. Und vielleicht eine Flasche Whiskey. Hilft, die Gehirnwindungen zu schmieren."
"Nein", sagte Kaz langsam. "Wir brauchen ein Schiff. Ein Schiff, das nicht verdächtigt wird, das Van Eck und die Stadtwacht niemals aufhalten würden. Wir brauchen eines von seinen Schiffen."
Seite 189

"Wenn die Leute einen Krüppel über die Straße laufen sehen, der sich auf denen Stock stützt, was fühlen sie dann?" Wylan sah weg. Das machten die Leute immer, wenn Kaz über seine Gehbehinderung sprach, als wüsste er nicht, was oder wie die Welt ihn sah. "Sie spüren Mitleid. Also, was denken sie, wenn sie mich kommen sehen?"
Wylans Lippen verzogen sich. "Sie denken, dass sie mal besser die Straßenseite wechseln sollten."
Kaz warf das Hauptbuch zurück in den Tresor. "Du bist nicht schwach, weil du nicht lesen kann. Du bist schwach, weil du Angst davor hast, dass die Leute deine Schwäche sehen. Du lässt die Scham darüber entscheiden, wer du bist. Hilf mir mit dem Gemälde."
Sie hoben das Porträt zurück auf seinen Platz über dem gähnende Loch im Tresor. Martin van Eck blickte finster auf sie hinab.
"Denk drüber nach Wylan", sagte Kaz, als er den Rahmen gerade rückte. "Scham füllt mir die Taschen, Scham sorgt dafür, dass die Barrel vor Dummköpfen nur so wimmelt, die bereit sind, eine Maske zu tragen, damit sie haben können, was sie wollen, ohne das jemand etwas davon bemerkt. Wir können jeden erdenklichen Schmerz ertragen. doch es ist die Scham, die die Menschen verschlingt."
Seite 312

meine Meinung:

dieser zweite Teil der Gloria or Grave Serie steht seinem Vorgänger in nichts nach!

Wieder einmal beweist die Autorin wie scharfsinnig sie kombiniert, ausarbeitet und detailliert an die Geschichten ran geht. Alles und Jeder hat seinen Platz, der genau dort sein muss.
Und wieder einmal schafft sie es, bis kurz vorm Ende dass sie mich als Leser so völlig im dunkeln über alle Windungen und Wendungen lässt.

Jeder Buch ist auf seine ganz spezielle Art mit seinen Geschichten vorhersehbar!
Hier nicht - und das ist das faszinierende an der Autorin und ihren Geschichten. Einfach perfekt !!!

Komischerweise lässt Leigh es hier doch sehr ruhig angehen und wir lernen die 6 Krähen noch intensiver kennen indem sie sehr viel auf die Vergangenheit(en) jeder einzelnen Krähe eingeht und erzählt. Dies war für mich etwas unerwartet, da ich doch direkt mit einem erneuten Schlag gegen den Barrel rechnete und so viel ich in ein langsames Lesevergnügen, dass mich nicht langweilte aber auch nicht spannend auf die nächste Seite umblättern lies.
Es braucht in diesem zweiten Teil locker 250 Seiten bis wir (endlich) an den Feinschliff des Rückschlags gehen und es dann doch wieder Schlag auf Schlag geht.

Und das warten hat sich gelohnt.
Den dann wird es plötzlich turbulent und sehr scharf kombiniert erkennt man dein Feinschliff mit seinen kleinen Handlungsdrängen die nur so zusammenlaufen können- alles andere wäre unmöglich und unglaubwürdig. Es wird wie wir es gewohnt sind plötzlich brutal und blutig und trotzdem gilt es, scharf zu kombinieren.

Ich kann nur hoffen, dass wir es hier nicht mit einem Ende zu tun haben - auch wenn es wirklich so scheint.

Fazit:

wieder einmal messerscharf kombiniert und ausgearbeitet. Ein muss für alle Fantasy - Grischa und Kaz-Brekker Fan´s