Keep Me Safe - ein absolut spannender Roman mit tollen Hauptfiguren!

Keep Me Safe - Sarah Alderson

Keep Me Safe
von Sarah Alderson

Klappentext:

Um zu überleben, muss sie seine Nähe suchen.

Um sie zu beschützen, darf er sie nicht an sich heranlassen.

Jeder hat von den Cooper-Morden gehört. Einzige Überlebende: ein 15-jähriges Mädchen. Auch drei Jahre später lebt Nic in ständiger Angst, dass die Mörder ihrer Familie zurückkommen. Als ihr schlimmster Albtraum wahr wird, beginnt für Nic eine halsbrecherische Flucht an der Seite des undurchschaubaren Hackers Finn Carter. Vom ersten Moment an knistert es gewaltig zwischen Nic und Finn, aber beide haben gute Gründe, ihre Gefühle zu verbergen.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Keep Me Safe“ das Foto eines Jungen und eines Mädchen, die sich gegenseitig anblicken und ist überwiegend in schwarz gehalten.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich das Foto sehr passend finde und es immer mag, wenn man beim Betrachten eines Covers sofort einen Eindruck von den Hauptfiguren erhält.

Mir gefällt auch die Farbgestaltung sehr, da ich den schwarzen Hintergrund gelungen finde und das Buch dadurch auf jeden Fall aus der Masse sticht. Ich finde auch, dass die dunklen Farben sehr gut mit der Geschichte harmonieren und man durch das Cover einen Einblick in die Handlung erhält.

Der Titel passt zwar ebenfalls zum Buch, ich persönlich finde es aber immer schöner, wenn der Titel ins deutsche übersetzt wurde. Dennoch gefällt mir vor allem der Kontrast zwischen der weißen Schrift und dem dunklen Hintergrund sehr.

Der Klappentext beschreibt das Buch sehr interessant, verrät aber trotzdem nicht zu viel, sodass man beim Lesen noch überrascht wird.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Die Buchgestaltung und der Klappentext konnten mich bereits sehr neugierig machen, die Geschichte an sich aber konnte mich dann völlig begeistern und fesseln.

Mir hat dabei vor allem gefallen, dass die Handlung sehr unmittelbar beginnt und man sofort mitten im Geschehen ist, sodass von Anfang an sehr viel Spannung vorhanden war. Die Geschichte wurde dann auch sehr schlüssig aufgebaut und konnte mich durchwegs fesseln. Besonders hat mir dabei gefallen, dass man sehr lange nicht wusste, weshalb die Hauptprotagonistin Nic verfolgt wird, sodass man hier lange Zeit miträtseln konnte. Die Auflösung am Ende war dann ebenfalls sehr logisch und hat dem Buch noch einmal eine gute Hintergrundgeschichte und Tiefe gegeben, was mir gut gefallen hat.

Besonders überzeugen konnten mich aber die Figuren, die mir alle sehr sympathisch waren und vor allem in die beiden Hauptfiguren Nic und Finn konnte ich mich gut hineinversetzen. Nic, die durch das schreckliche Verbrechen, das ihrer Familie vor einigen Jahren widerfahren ist, traumatisiert ist, konnte ich absolut verstehen und es war sehr interessant zu, wie sie sich im Verlauf des Buches verändert. Auch Finn konnte mich begeistern, da er eine Figur war, die wirklich alles getan hat um Nic zu helfen. Hierbei fand ich es sehr gelungen, dass man die Geschichte wechselnd aus der Sicht beider Figuren miterleben konnte. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden wurde passend eingefügt und hat dennoch nie die Handlung verdrängt.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig geschrieben und man kann das Buch deshalb sehr schnell lesen. Gleichzeitig werden aber die Gefühle sehr gut dargestellt, sodass man einen guten Bezug zum Buch aufbauen kann.

Fazit:

Ein absolut gelungener Jugendroman, der mich mit seiner Handlung und den tollen Charakteren von Anfang an fesseln kann und den ich deshalb jedem empfehlen kann!

Autor:

Sarah Alderson verbrachte fast ihr ganzes Leben in London – bis sie 2009 ihren Job kündigte und sich mit Mann und Tochter auf eine Weltreise begab. Fünf Jahre lebte sie auf Bali, bis sie schließlich nach London zurückkehrte, wo sie sich weiterhin ganz dem Schreiben widmete. Ihre in Deutschland erschienen Romane „Ein Herzschlag danach“, „Kein Augenblick zu früh“ und „Die Bucht“ haben die Leserinnen begeistert.

Allgemeine Infos:

Titel: Keep Me Safe