Keep your head high and your middlefinger higher!

Fuck It! - John C. Parkin

Fuck It!
von John C. Parkin

Ratgeber, welche sich mit den Themen Entspannung und Glück beschäftigen gibt es vielfach. Und den ein oder anderen dieser Ratgeber habe ich auch schon gelesen, fand aber viele Dinge für mich so nicht umsetzbar oder diese Bücher waren mir zu sehr auf Schmusekurs. Als ich zum ersten Mal von „Fuck it!“ hörte, wurde ich natürlich sofort hellhörig, denn schon der Titel verspricht, dass dieser Ratgeber anders ist, als die anderen. In „Fuck it!“ stellt John C. Parkin verschiedene fernöstliche und spirituelle Lehren vor und verdeutlicht, wie man die Dinge mit einem „Fuck it!“ leichter nehmen kann, um so zu mehr Entspannung und Gelassenheit zu finden.

Neu sind die Dinge, die er vorstellt und anspricht nicht, John Parkin hat ihnen jedoch ein jüngeres und moderneres Gewand verliehen. Da es bei dieser Thematik genauso wie bei vielen anderen Dingen im Leben so ist, dass man altes Wissen manchmal einfach auffrischen muss, hat es mich auch nicht gestört, dass Parkin das Rad nicht neu erfunden hat. Das Buch ist locker und leicht verständlich geschrieben und kommt auch völlig ohne esoterisches „Geschwafel“ aus. Stattdessen schreibt Parkin sehr witzig und spielt mit Ironie. Meistens brauche ich eher länger, bis ich ein solches Buch gelesen habe, und kann es auch nicht in einem Rutsch durchlesen. Dies war hier anders, das Buch lässt sich schnell lesen und so war ich viel schneller als gedacht damit fertig.

John Parkin spricht alle Lebensbereiche an, sei es die Arbeit, die Ernährung, Beziehungen, Selbstkontrolle oder auch der Klimawandel. Ich konnte auch mit allen Kapiteln etwas anfangen, lediglich das Kapitel „Sagen Sie Fuck it dazu, perfekte Eltern zu sein“, habe ich übersprungen, da ich keine Kinder habe. Beim Lesen habe ich mir die für mich wichtigen Dinge mitgenommen, denn alles kann (und will) ich so nun auch nicht umsetzen. Dennoch konnte ich bereits mehrfach mit Freuden feststellen, wie erleichternd ein gepflegtes „Fuck it!“ sein kann.

Fazit:

Insgesamt ist „Fuck it!“ ein erfrischend anderer Ratgeber, welchen ich besonders Menschen, welche mit Spiritualität und Esoterik nichts anfangen können, sich aber trotzdem gerne mit diesen Dingen (Loslassen, Entspannen, Glücklich sein) beschäftigen möchten, ans Herz lege.