Rezension

Kein Abschiedsbrief von Mikke

Allein unter Schildkröten - Marit Kaldhol

Allein unter Schildkröten
von Marit Kaldhol

Bewertet mit 4 Sternen

Mikke ist tot - und als Leser steht man ebenso hilflos vor der Situation wie Mikkes Eltern und der neue Partner der Mutter. Mikkes Tagebucheinträge zeigen, dass er oft nachts wach war und sich im Internet über Meeresbiologie informierte. "Der Mensch ist das einzige Wesen, das in der Lage ist, seinem Leben selbst ein Ende zu setzen, das sich bewusst ist, dass wir eine reelle Wahl haben.", war einer der nächtlichen Gedanken Mikkes. Meeresschildkröten bildeten die besondere Verbindung zwischen Mikke und dem geistig behinderten Sverre, den Mikke ehrenamtlich betreute. Außer den Eltern nehmen auch Sverre und Siri, die eine kurze Beziehung zu Mikke hatte, in ihren Texten sehr persönlich Abschied von dem Neunzehnjährigen.

Marit Kaldhol, die bereits mit "Abschied von Rune" den Tod eines Kindes in einem Kinderbuch darstellte, vermittelt mit Kurztexten der Hinterbliebenen die Hilflosigkeit, die der Selbstmord eines Familienangehörigen hinterlässt.