Kein All Age Roman. Für Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, sicherlich ein aufregender Roman zum mitfühlen.

Love Letters to the Dead
von Ava Dellaira

Klappentext
Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Hearth Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie einen Weg zurück in Leben …

Inhalt
Für Laurel ist der Beginn der Highschool ein Neuanfang. Keiner kennt sie an der neuen Schule, und keiner weiß von ihrer Schwester May, die erst vor ein paar Monaten gestorben ist. Ganz allmählich findet sie neue Freundinnen in Natalie und Hannah und sie verliebt sich in den geheimnisvollen Sky, der ihr immer wieder Blicke zuwirft.
Doch es sind die Toren, denen sie ihr neues Leben in allen Höhen und Tiefen anvertraut. Denn als sie für den Englischunterricht einen Brief an einen verstorbene Persönlichkeit schreiben soll, wird daraus eine lange Briefkette an Kurt Cobain, Health Ledger, Amy Winehouse, Janis Joplin und viele mehr. Und nur ihnen kann Laurel die Wahrheit anvertrauen darüber, was wirklich mit ihr und May geschah …

Meine Meinung
Das Besondere an diesem Roman ist eindeutig die Erzählform, die Briefe an die toten Persönlichkeiten erinnert mich an ein Tagebuch. Diese Erzählform macht den Roman zu etwas Besonderem, wodurch er sich von anderen Genrevertretern abhebt, ich selbst empfand diese Erzählform als sehr angenehm.
Inhaltlich setzt sich die Protagonistin mit typischen Sorgen pubertierender Mädchen im Alltag auseinander. Hinzu kommt das es Laurel nicht leicht hat, die Ehe ihrer Eltern ist zerbrochen, ihr großes Vorbild, Schwester May hat sie verloren. Mädchen dieser Zielgruppe sprechen die Themen sicherlich an, allerdings sollte die eigene Pubertät noch nicht allzu lange zurück liegen um noch Spaß am Buch zu haben.

Fazit