Kein Blümchen-Thriller

Ohne Gnade - Thomas White

Ohne Gnade
von Thomas White

In San Francisco wird die Leiche eines übel zugerichteten Mannes gefunden der in zwei Teile gerissen in einem Baum hängt. Das Team um Detective Clemson Yao finden im Verlauf des Buches noch weitere übel zugerichtete Leichen deren qualvoller Tod von dem Psychopathen Matthew Larsen regelrecht inszeniert wird.

Die ersten Seiten des Buches haben mich ehrlich gesagt nicht wirklich gefesselt und ich war schon drauf und dran, das Buch abzubrechen. Seite um Seite kam ich dann aber mit dem Schreibstil zurecht und tauchte immer mehr in die Geschichte ein. "Ohne" Gnade" ist definitiv nichts für zartbesaitete Leser. Man hat es z.B. mit einer Frau zu tun, die mit einem Dutzend hungriger Tiefseekrabben in einer Badewanne gefesselt und bei lebendigem Leibe angeknabbert wird. White schafft es, dass man sich das Szenario und den Tatort wirklichkeitsgetreu vorstellen kann. "Nicht immer schön!
Was mir gut gefallen hat, ist der immer wieder auftauchende ironische Polizistenhumor des Ermittlerteams. Allerdings gibt es zwischendrin immer wieder Passagen, die etwas langatmig sind, was dem Gesamtpaket aber nicht wirklich schadet. Man kann sie gut überfliegen und bleibt trotzdem mitten in der Geschichte.

Mein Fazit: Nichts für Blümchenthriller-Leser und zartbesaitete Seelen. Für mich ein guter und ideenreicher Thriller und absolut lesenswert.