Kein Buch für die Abendlektüre

Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen -

Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen
von Isabel Thomas

Dieses Sachbuch für Kinder kam auch bei meiner 10 jährigen Tochter noch sehr gut an, obwohl sie aufgrund des Covers erst der Meinung war, es sei eher etwas für jüngere Kinder. Selbst gekauft oder ausgesucht hätte sie es daher nicht.

Ich persönlich finde den Titel sehr ungünstig gewählt, denn auch wenn Kinder sehr gerne die seltsamsten Fragen stellen, wenn sie eigentlich im Bett liegen und schlafen sollen, würde ich dieses Buch nicht vor dem Einschlafen vorlesen. Die Fragen, die darin gestellt und beantwortet werden, sind alle spannend, zum Teil auch wirklich ungewöhnlich ("Warum bin ich ich und nicht jemand anderes", "Gibt es Freundschaft auch bei Tieren?", "Woher weiß ich, dass ich jetzt gerade nicht träume?", "Sind Katzen fest oder flüssig?"), aber man kann eigentlich nicht eine Frage + Antwort vorlesen und dann Gute Nacht sagen. Jede der Fragen regt dazu an, noch etwas mehr zu fragen und zu erklären, viele lassen uns philosophieren und führen uns dabei immer weiter zu neuen Fragen. Das finde ich abends zum Einschlafen sehr ungünstig. Als Abendlektüre wähle ich lieber unaufregende oder schon bekannte Geschichten, bei denen die Kinder nicht mehr groß nachdenken müssen. Das hilft, um zur Ruhe zu kommen.

Dennoch finden wir dieses Sachbuch super. Die Fragen sind klasse und gerade die, die in eine philosophische Richtung gehen, haben uns schon einige interessante Diskussionen beschert. Darum lesen wir das Buch auch zusammen.

Die Illustrationen sind bunt und fröhlich, sie machen gute Laune und sind ansprechend. Da es auf jeder Seite eine Frage /Antwort gibt, muss man das Buch auch nicht von vorne nach hinten lesen. Man kann einfach durchblättern und schauen, welche Frage einen anspringt. Das gefällt meiner Tochter sehr gut, denn sie wählt gerne nach dem Zufallsprinzip aus.

Ich glaube, das Buch käme auch in unserer Grundschulbücherei gut an, aber wie ich bei meiner Tochter gesehen habe, würden Cover und Titel Kinder in ihrem Alter wahrscheinlich nicht motivieren, es auszuleihen. Sehr schade.