Kein einfaches Buch

Schwierige Frauen -

Schwierige Frauen
von Roxane Gay

Das Cover passt perfekt zu dem Buch und den verschiedenen Kurzgeschichten. Viele verschiedene Frauen, die doch durch bestimmte Themen verbunden sind. Mir gefällt die schlichte Art wirklich sehr gut.

Roxane Gay kann mich tatsächlich jedes Mal mit ihrem Schreibstil überzeugen, denn normalerweise mag ich Kurzgeschichte nicht besonder gerne. Mir reicht die Zeit meistens nicht aus, um die Geschichte einer person auf nur wenigen Seiten zu "verstehen". Sie schafft es aber auch hier wieder innerhalb von wenigen Seiten ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Lebensabschnitt der verschiedensten Frauen darzustellen. Klar gab es für mich die ein oder andere Kurzgeschichte, die mir besser gefallen hat. Obwohl bei den Themen das Wort "gefallen" nicht wirklich passt. Vielleicht eher mich mehr zum Nachdenken gebracht hat. Oft habe ich nach einer Kurzgeschichte erst mal eine kleine Pause gemacht, um das gelesene verarbeiten zu können. Genau das empfehle ich daher aus: Man sollte sich Zeit mit dem Buch lassen und es nicht direkt am Stück lesen.

Insgesamt also ein Buch, dass sich wirklich schwer bewerten lässt, lesenswert ist, trotz oder vielleich auch wegen der schwierigen Themen. Mir fällt es ausgesprochen schwer, das Buch zu bewerten. Allerdings fand ich den Aufbau und die Länge mancher Kurzgeschichten etwas besser als die der anderen. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch nicht für jeden was ist und trotzdem denke ich, dass man es lesen sollte. Was ich nicht berwerten werde, was mich aber ein bisschen verwirrt ist der Titel, denn der passt irgendwie nicht zu den Kurzgeschichten (auch nicht der Originaltitel). Allgemein kann ich die Bücher von Roxane Gay empfehlen.