Kein Fehlgriff

#klimaretten - Rainer Grießhammer

#klimaretten
von Rainer Grießhammer

Der Experte für Umweltpolitik & Konsum, Prof. Dr. Rainer Grießhammer ("Der Öko-Knigge“, "Der Klima-Knigge“ & "Ozonloch & Treibhauseffekt“), beschreibt die wichtigsten aktuellen politischen Forderungen & Verhaltensmaßnahmen & präsentiert in seinem gut strukturierten Buch Fakten- & Infoboxen, Klimachecker-Grafiken, Klartexte zur missratenen Klimapolitik, positive Zukunftsvisionen, FAQs, Aktionsvorschläge & "Prima-Klima-Tipps".

Wer nach Herrn Prof. Dr. Rainer Grießhammers Sachbuch "#klimaretten - Jetzt Politik und Leben ändern" greift, tut damit sicher keinen Fehlgriff, ist die Lektüre zu dieser Thematik doch heute so wichtig wie niemals zuvor.

Allerdings weist es nach meiner Auffassung bedauerlicherweise etliche Schwächen auf. Einige davon hätten durch ein gründliche(re)s Lektorat bestimmt vermieden werden können.

Gestört haben mich auch die häufigen Gendersternchen, wesentlich weniger den Lesefluss störend wären in meinen Augen die der political correctness definitiv ebenfalls entsprechenden, aber viel dezenteren großen "Binnen-"I"s" gewesen.
Das Buch ist gut durchstrukturiert und sowohl gezielt nach einzelnen Themenschwerpunkten ("Anschaffung eines neuen Kühlschrankes / einer Gefrierkombination" oder "Ernährung") als auch chronologisch von vorne nach hinten lesbar.

Hierbei trifft man allerdings auf gelegentliche Wiederholungen und muss ab und zu eine Pause einlegen, um alles sacken lassen zu können. Einige Berechnungen musste ich zum völligen Verständnis allerdings ohnehin mehrmals lesen.