Kein Glitzermärchen

ISBN: 9783764170684

Erscheinungsdatum: 15. September 2017

Genre: Fantasy / Jugendbuch

Seiten: 400

Die 17-jährige Natalie lebt in einer modernen Märchenwelt, in der Magie festen Regeln unterworfen ist und nach höchstem technischem Standard funktioniert. Dennoch gibt es hier alles, was die Herzen höher schlagen lässt: Schlösser, Einhörner, Riesen - und Prinzen, in die man sich verlieben kann. Doch genau das wird Natalie zum Verhängnis. Denn um dem Prinzen Kilian in einer Gefahrensituation beizustehen, verwendet sie unerlaubterweise Magie und löst damit eine Katastrophe aus. Ein Riese bricht aus dem Zoo aus und verwüstet die halbe Stadt. Und das ist nur der Anfang. Bald begehrt das magische Volk überall auf und ehe sich‘s Natalie versieht, verliert sie alles, was ihr lieb und teuer ist. Sie muss erkennen, dass der Grat zwischen Gut und Böse sehr schmal ist, und sich entscheiden, auf welche Seite sie sich schlägt ...

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier war wieder einmal das Cover der Grund warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Es hat mich auf Anhieb angesprochen, das Märchenschloss im Hintergrund und dann noch das alles in Blau gehalten, meine Lieblingsfarbe. Rundum ein wirklich schönes Cover.

Zum Buch:

Natalie die es immer verheimlicht hat, dass sie eine Hexe ist, fliegt ausgerechnet an dem Tag auf, als sie sich mit ihrem Schwarm Kilian treffen will. Das alles wäre halb so wild wenn Kilian nicht ein Agent der OMB wäre, die dafür sorgen das die Magie nicht genutzt wird.

Dann wird sie auch noch gefangen genommen und auch wenn alles stark an all die Märchen erinnert, ist es doch wirklich düster geschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und rasant, es ist spannend und man wird an all die Märchen aus der Kindheit erinnert. Alle sind hier vertreten und es macht richtig Spaß diese Geschichte zu lesen.

Die Protagonisten sind alle schön erzählt und herausgearbeitet und auch die Antihelden sind gut dargestellt. Wir haben hier diejenigen die mit Magie gesegnet sind und aber auch die „ einfachen „ Menschen, all jene die keine Magie beherrschen. Es gibt eine Organisation die sich Pro Mensch schimpf und die gegen die Magie vorgehen, aber es gibt auch die Magischen und selbst diese bekämpfen sich.

Wir haben hier ein rasantes Lese – Spektakel und es macht richtig Spaß diese Geschichte zu lesen, wenn es hier auch hin und wieder an Logik in meinen Augen fehlt, ist es ein schönes Buch für zwischendurch.

Die Dialoge sind erfrischend und manchmal auch traumhaft, märchenhaft sozusagen. Aber wir wollen bei all dem nicht den düsteren Handlungsstrang vergessen, wer hier jetzt ein Glitzermärchen erwartet, den muss ich leider enttäuschen, denn auch bei den Gebrüder Grimm war nicht alles eitler Sonnenschein und das werdet ihr hier auch merken.

Die bildliche Darstellung ist ganz wundervoll, hier konnte ich mir alles richtig bildlich vorstellen. Mara Lang entführt uns hier in eine märchenhafte und doch sehr düstere Welt. Mir hat es hier gut gefallen und ich hoffe Band 2 entführt mich genauso in eine Märchenwelt voller Wunder und doch auch voller Düsternis.

Das Ende drängt mich gerade dazu, den zweiten Band auch so schnell wie möglich zu lesen.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und das auch nur weil es mir hier manchmal an Logik fehlte.

Ich bedanke mich beim Verlag Ueberreuter für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit