Kein Grund zur Sorge

Kalmann -

Kalmann
von Joachim B. Schmidt

Eine Geschichte zum darin Eintauchen

Kein Grund zur Sorge - das ist das Motto von Kalmann. Er wohnt in einem kleinen Dorf im Norden von Island. Grund zur Sorge hätte er genug. Er wohnt alleine, seit sein Großvater in einem Pflegeheim ist, er hat keine Frau, obwohl er sich eine Partnerin wünscht, ein Bewohner seines Dorfes verschwindet und Kalmann findet eine Blutlache und dann gibt es dann noch das Gerücht über einen Eisbären, oder gibt es den nur in Kalmanns Fantasie? Kalmann hat viel zu tun, als selbsternannter Beschützer des Dorfes und seiner Einwohner und das, obwohl in seinem Kopf "die Räder manchmal rückwärts laufen". Aber "mit seiner naiven Weisheit und dem Mut des reinen Herzens wendet er alles zum Guten. Kein Grund zur Sorge." - Soweit der Klappentext.

Und es ist wahr, Kalmann ist mir richtig ans Herz gewachsen. Das Buch ist spannend und wunderbar erzählt. Ich konnte richtig in Kalmanns Welt eintauchen.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, da mir Tell von Joachim B. Schmidt so gut gefallen hat. Kalmann ist anders als Tell, aber genau so großartig.

Für mich ein definitives Highlight. Und die anderen Bücher von Joachim B. Schmidt werden sicherlich auch hier einziehen.