(K)ein Held zum Liebhaben!

Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauß Blumen
von F. B. Knauder

In “Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauß Blumen” schickt der Autor F.B. Knauder den Alchemisten Gundar Orkenschlächter auf die Suche nach einem Heilmittel für eine ihm unbekannte Krankheit. Er will damit seine große Liebe und ein Viertel seiner Ortschaft retten. Den einzigen Hinweis, den er hat, ist ein Name – der Name der Elbenmagierin Irrivrin Eleondar – und eine große Reise beginnt.

Der Autor begeistert mit einem tollem Humor in Form eines allwissenden Erzählers und vieler Fußnoten. Wir lernen nicht nur auf sehr sympathische Art und Weise die unterschiedlichen Protagonisten kennen, sondern auch die Welt der Inseln mit ihren vielen fantastischen Elementen. Sehr viel, von der Welt der Inseln, denn bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe.

Das Buch, und insbesondere der Humor, starten sehr stark am Anfang des Buches. Es handelt sich allerdings tatsächlich um eine sehr lange Reise und der Autor kann dieses großartige Humor-Level leider nicht bis zum Ende des Buches aufrechterhalten. Trotzdem ist die Story sehr solide und gut zu lesen.

Ich hatte viele lustige Stunden und der Autor hat so manche Aha-Effekte in mir ausgelöst. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht auf den Inseln und hoffe, dass der nächste Teil noch besser wird.