Kein Horror, keine Fantasy, sondern ein packender Psychothriller!

Mr. Mercedes
von Stephen King

Ein wahnsinniger Killer lenkt einen Mercedes in die wartende Menge vor einem Jobcenter. Acht Tote, viele Schwerverletzte - die schreckliche Bilanz der Tat. Der Täter entkommt spurlos, die Ermittlungen verlaufen im Sande.

Für Ermittler Bill Hodges war dieser Anschlag der letzte Fall vor der Pensionierung. Wir lernen ihn als Rentner kennen. Sein Leben ist graue Tristesse: Nachmittagtalkshows, Mikrowellengerichte, ein wenig Alkohol...

Da bekommt er eines Tages einen mysteriösen Brief. Ein Bekennerschreiben vom sogenannten „Mercedes-Killer“, in dem dieser Hodges verspottet und sich seiner Taten rühmt. Falls Hodges ihm sein Feedback übermitteln möchte, könne er dies über eine anonyme Chatseite im Internet tun, Benutzername sei schon angelegt.

Plant er ein nächstes Massaker? Ein tödliches Katz-und Mausspiel beginnt…

Was mir gefallen hat:

• King hat mit “Mr Mercedes” einen sehr gekonnten Psychothriller abgeliefert. Keine übernatürlichen Phänomene also. Das Ungeheuer diesmal ist der Mensch selbst.
  • Spannungsaufbau, Figurenzeichnung - alles top!
  • Vor allem das erste Kapitel hat es in sich. Ausführlich führt King die vermeintliche neue Hauptfigur des Romans ein - und lässt sie am Ende des Kapitels beim Anschlag direkt sterben. Das ist mal ein rasanter, harter Anfang!
  • Dann gibt es viele Zitate anderer King-Werke. Zum Beispiel hinterlässt der Mercedes-Killer am Tatort eine Clownsmaske (klar, Verweis auf “It”).
  • Der Mercedes-Killer jobt zudem als Eismann - grandiose Idee!
  • Und die Briefe und Chatnachrichten von Mr Mercedes sind mal echt krank. Sehr interessant, wie Bill Hodges diese Nachrichten auseinanderpflückt und analysiert.

Fazit:

Ein packender Thriller von King - zum ersten Mal mit einem klassischen Ermittler. Vielleicht stellenweise ein wenig zu routiniert, vielleicht ein wenig zu zahm und rührselig. Aber spannend bis zur letzten Seite mit einfach fantastischen Einfällen! Ich bin gespannt, wie es in den geplanten beiden weiteren Büchern weitergeht!