Kein Jugendbuch

Nashville oder Das Wolfsspiel - Antonia Michaelis

Nashville oder Das Wolfsspiel
von Antonia Michaelis

Die achtzehnjährige Svenja möchte ein neues Leben in Tübingen anfangen. Gerade frisch aus Leipzig wegezogen, kommt sie in Tübingen an um ihre neue Wohnung zu beziehen. Was findet sie in ihrem Küchenschrank? Einen schmutzigen, verwahrlosten, kleinen Jungen. Kopfstehend. Durch den Aufdruck auf seinem T-shirt nennt sie ihn Nashville.
Als kurz darauf rätselhafte Morde an Obdachlosen geschehen, nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Ich finde es bei diesem Buch sehr schwierig den Inhalt zu beschreiben, ohne zu spoilern. Ich denke man sollte sich selbst darauf einlassen, wenn man es liest und nicht mehr wissen, als auch wirklich auf dem Klappentext steht.

Meinung:

Zunächst möchte ich etwas zu dem Schreibstil sagen. Ich fande es wirklich sehr bizarr und verwirrend. Es wurde viel mit Metaphern und Bildern gearbeitet, welche aber einfach nur kurios waren. Anders kann ich es nicht sagen. Ich habe mich beim Lesen, des Buches, die ganze Zeit über gefragt, ob es bei "Der Märchenerzähler" auch so war. Den habe ich wirklich geliebt.

Dann war der Inhalt wirklich etwas ganz anderes, als ich mir vorgestellt habe. Sowas kann man doch keinem Jugendlichen zu lesen geben.Jugendliche die sich um ein namenloses Kind kümmern, das wie Mogli im Wald (zwar ohne Tiere) aufwächst und keine Identität hat. Dann wird das MEDIZIN!Studium sowas von auf leichte Schulter genommen, das es schon fahrlässig ist. Es ist ja heutzutage auch noch so einfach Medizin zu studieren *Ironie off*.
Dann leben die Freunde irgendwann später in einem leerstehendem Haus, als Hausbesetzer. Als das dann auch nicht mehr geht, wo zieht Svenja mit Nashville hin? Klar, auf die Straße. Weil man da als Jugendlicher mit Kind auch so gut alleine überleben kann.

Ausserdem konnte ich mir die ganze Zeit vorstellen, wer hinter den Morden an den Obdachlosen steckt. Man hatte das Gefühl es gab kaum Handlung. Svenja und ihre Freunde wussten die ganze Zeit von diesem Mörder, wollten ihn auch die gaaaanze Zeit aufhalten.. passiert war dann nichts. Bis auf den letzten 80. Seiten vielleicht.

Dann als letzten Punkt, der ganze Sex. Ich habe da nichts gegen, ABER Svenja schläft mit ihrem besten Freund, mit einem der Obdachlosen, mit Gunnar Holzem dem verlobten, mittdreißiger und mit Kathleen, einer ihrer Freundinnen. HALLO? Der Körnende Abschluss war dann, dass Nashville natürlich auch in Svenja verliebt ist, sie küsst! und sie sich nach nicht wirklich langem wehren auch noch darauf einlässt. Das Kind ist ELF. Svenja ist ACHTZEHN. Irgendwie stimmt das ganz gewaltig etwas nicht.

aaah, bitte lasst es. Kinder, lest es nicht. Sowas würde ich einem 14-15 Jährigem Kind nicht zu lesen geben! Aber auch die finden dieses Buch in jeder Buchhandlung rumliegen!