Kein Kinderbuch

Der Strand bei Nacht - Elena Ferrante

Der Strand bei Nacht
von Elena Ferrante

Über das Büchlein habe ich jetzt lange nachgedacht, hier fällt mir eine Bewertung wirklich schwer, ich muss sie zweiteilen.

Meine Sicht:
Das Buch ist Bestandteil der Insel Bücherei und dementsprechend hochwertig und sehr ansprechend.

Bereits das Cover in den düsteren Farben der Dämmerung deutet mitsamt dem Titel auf ein eher unheimliches Leseerlebnis hin.
Im Innenteil setzt sich die Stimmung fort - durch aus meiner Sicht wirklich wunderbaren Illustrationen, die die düstere Grundstimmung verstärken. Fast schade, dass das Büchlein so kleinformatig ist, die Zeichnungen hätten große Fläche auch verdient.
Inhaltlich geht es nicht nur um die Puppe, die am Strand vergessen wurde und ihre Gefühlte, sondern auch um geraubte Worte, die sprachlos machen. Eine kleine, aber beeindruckende Geschichte, die mir bis auf den Fäkalsprachgebrauch des grausamen Strandwärters gut gefallen hat.

Die Kindersicht:
Ich hatte zuerst Bedenken, dass es für das Kind zu unheimlich wird, denn die Illustrationen und auch die Geschichte sind diesbezüglich nicht ohne. Das war aber - für mich überraschend - für die Neunjährige gar kein Problem.
Die Fäkalsprache des Strandwärters fand -wenig überraschend- ganz großen Anklang und hat dann das ganze Buch dominiert. Die vermeintliche Witzigkeit hat die eigentliche Handlung überlagert, da das Kind ständig in der Hoffnung war, dass noch einmal so eine Szene kommt. Was gar nicht verstanden wurde, war der Teil mit den geraubten Wörtern. Das war einfach zu abstrakt und hat zu großem Stirnrunzeln geführt. Generell hat das Kind bezweifelt, dass das Buch ein Kinderbuch ist, auch wenn eine Puppe darin vorkam. Die Illustrationen fanden auch keinen Gefallen.
Der Preis hat dann zu völligem Entsetzen geführt - 14 Euro für so ein dünnes Büchlein - ich finde das durch die Aufmachung durchaus gerechtfertigt, auch da waren wir geteilter Meinung.

Fazit: für uns kein Kinderbuch, es wird aber als Kinderbuch beworben; deshalb nur drei Sterne.