Kein klassischer Thriller

American Spy - Lauren Wilkinson

American Spy
von Lauren Wilkinson

Für mich kein Thriller im klassischen Sinn, vom Inhalt aber sehr interessant und spannend.

Wer bei "American Spy" einen klassischen actiongeladenen Thriller mit viel Mord und Totschlag erwartet, wird leider etwas enttäuscht. "American Spy" erzählt die Geschichte von Marie, die während des Kalten Krieges als Spionin eingesetzt wurde. Dabei hatte sie es als schwarze Frau in einer männerdominierten  Branche alles andere als leicht.

Das besondere bei diesem Buch ist, dass in verschiedenen Erzählsträngen, die zu unterschiedlichen Zeiten spielen, erzählt wird. Das ist zu Beginn der Lektüre etwas verwirrend, entwickelt sich jedoch zur ganz besonderen Stärke des Buches. Man begleitet Marie während ihrer Zeit beim FBI und ihrem Spionageauftragt. Außerdem lernt man ihre Familienhintergründe kennen und ihre "Jetztzeitsituation". Man kommt an sie als Figur unheimlich nah heran und fiebert mit ihr mit. Dabei gibt es durchaus spannende Elemente, die jedoch nicht mit einem klassischen Thriller vergleichbar wären. "American Spy" ist kein Thriller im eigentlichen Sinne, aber vielleicht macht gerade das ihn lesenswert.