Kein krönender Abschluss

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Nur noch 4 Mädchen befinden sich im Casting um die Hand des Prinzen Maxon, dabei zählt America zu den Favoritinnen. Während diese noch um das Herz des Prinzen kämpft wird dieAuswahl von den Rebellenangriffen überschattet.
Band 1 hatte mir damals sehr gut gefallen und konnte mich bis zum Schluss fesseln, von dem 2. Buch war ich hingegen sehr enttäuscht, diese ewige hin und her und die Dreiecksbeziehung gingen mir gehörig auf den Geist, weswegen ich lange überlegt habe ob ich die 3. Teil überhaupt lese. Nachdem ich aber mehrmals gelesen habe, dass dieser besser sei als der 2., habe ich ihn mir letztendlich doch gekauft.
Ich stimme durchaus zu, dass dieses Buch den 2. Teil überragt, aber an den Ersten reicht er nicht heran, weshalb hier auch für mich bei dieser Reihe Schluss sein wird.
Nervte mich im 2.Teil Americas Unentschlossenheit, ist es diesmal Maxon der sich ewig nicht entscheiden kann. Auch der Versuch durch die Rebellen und die ungewöhnlichen Auswahlmethoden Spannung und Dramatik in die Geschichte zu bringen, ging gehörig nach hinten los. Die mir anfangs noch durchaus sympathischen Charakter haben irgendwann ihre Glaubwürdigkeit verloren und konnten mich nicht von sich überzeugen.
Für mich hat sich die komplette Reihe eher zum Negativen entwickelt und lässt am Ende zu viele Fragen offen. Weniger Bachelor mit der rosarote Brille und mehr Tiefgründigkeit hätten den Büchern gut getan. So hätte auch die Hälfte der Seiten gelangt und alles wäre erzählt gewesen. Für mich leider eine Reihe die zu Unrecht gehypt wird und da können auch die schönen Cover nichts daran ändern.