Kein Mama Carlotta-Vergleich, leider

Jeder lügt, so gut er kann -

Jeder lügt, so gut er kann
von Gisa Pauly

Mamma Carlotta Krimis mag ich gern. Wie auch dieses habe sie als Hörbücher genossen. Deswegen hatte ich auch entsprechende Erwartungen an dieses Hörbuch.

Leider wurde ich enttäuscht. Einmal durch die Art des Vorlesens. Nicht, dass die Vorleserin schlecht war. Aber bei den Mama Carlotta hörte man mehr das italienisch, das spritzige, schnelle, flotte, wenn Carlotta in Aktion war. In diesem Hörbuch waren die Italiener einfach lahm, kein Temperament. Es kam auch keine richtige Spannung auf., z. b. bei Verfolgungsjagden.

Ich konnte auch mit keiner der Figuren aus dem Buch warm werden. Nichts gäbe mir einen Grund in Annas Hotel ein Zimmer buchen zu wollen. Irgendwie fehlt mir Herzlichkeit, Elan, Schwung, der mich mitreißt. Obwohl es viel Handlungen gab kam bei mir weder Spannung auf noch konnte mich das Hörbuch fesseln. Ich erwischte mich immer wieder dabei, wie ich gedanklich vom Hörbuch wegkam und öfter zurückspringen musste. Die Tochter fand ich etwas nervig mit der Bevormundung der Mutter. Das Anna sich das gefallen lässt. Einerseits selbstbewusst, alleine nach Italien und Hotel aufbauen, aber dann vor der Tochter verstecken. Die Geschichte an sich ist ganz okay für eine leichte Urlaubslektüre.

Fazit: Wer etwas im Stile Mamma Carlotta erwartet ist hier falsch. Kann man lesen, muss man aber nicht.