Rezension

kein Paradies

Rache, auf ewig - Lars Schütz

Rache, auf ewig
von Lars Schütz

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe schon die Vorgänger-Bücher von Lars Schütz gelesen, in denen Jan und Rabea noch aktiv und hauptberuflich ermittelt haben, nun machen sie es ja schon teilweise auf Auftragsbasis und teilweise aus persönlicher Involviertheit. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern herrscht im 3. Teil eine traurige, düstere Grundstimmung, die auch nur kurzfristig aufgelockert wird. Die Ermittlungen werden überschattet von persönlichen Problemen und Identitätskrisen, sodass der tatsächliche Fall beinahe schon etwas zu sehr in den Hintergrund rückt. Dies ist in dieser grausamen und einzigartigen Vorgehensweise aber keinesfalls berechtigt. Die Morde und die Motive sind kreativ und erschreckend zugleich. Trotzdem haben mir die Vorgänger-Teile mehr zugesagt, vor allem auch aufgrund der Stimmung. Diese kann zwar zwischenzeitlich einmal ein Tief erlangen, aber dann sollte wieder Aufschwung in die Geschichte kommen, hier war es eher monoton trist.