Kein schlechter Auftakt aber zu viele Parallelen zu Harry Potter

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
von Cassandra Clare Holly Black

Das Magisterium macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Man findet sehr schnell in die Geschichte rein, die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten aber trotzdem wird die Spannung aufrecht erhalten. Auch der Aufbau der magischen Welt und die Erläuterungen der geschichtlichen Hintergründe haben Hand und Fuß und sind nicht zu detailreich, sodass es langatmig werden könnte.

Jedoch gibt es mir in der Geschichte eindeutig zu viele Parallelen zu Harry Potter. Hier nur einige Beispiele: ein unbeliebter Junge, der seine magischen Fahigkeiten erst entdeckt; der eine Feind den keiner beim richtigen Namen nennt; die Art der Schule und Einteilung zu Lehrern; eine Freundschaft aus drei Jugendlichen (Zwei Jungs, ein Mädchen); nicht zu vergessen der Junge der als einizger einen Anschlag vom Feind überlebt hat... Und so könnte es noch einige Zeit weitergehen. Da haben die zwei Autorinnen sich schon sehr von der lieben Frau Rowling beeinflussen lassen. Schade.

Trotz der Parallelen habe ich aber schon vom ersten Teil Lust auf die nächsten Fortsetzungen der GEschichte bekommen. Es ist auf jeden Fall ein gelungener Auftakt und besonders für die Kinder und Jungendlichen von heute, die Harry Potter vielleicht noch nicht gelesen haben, ein absolutes Muss.