Rezension

Kein spannender Kriminalroman, eher ein Reiseführer in die Vergangenheit

Die Gärten von Istanbul - Ahmet Ümit

Die Gärten von Istanbul
von Ahmet Ümit

Bewertet mit 3 Sternen

Schade, dieses Buch hat ein so wundervolles Cover, doch der Inhalt kann meiner Meinung nach, da nicht mithalten.
Der Autor beschreibt in blumigen, teils sehr poetischen Worten sein geliebtes Istanbul und man erfährt sehr viel über die Geschichte dieser orientalischen Stadt.
Aber ein spannender Kriminalroman ist es eher nicht. Zwar gibt es einige Morde die der türkische Kommisar mit seinem Team aufzuklären hat, aber irgendwie fehlt mir hier die Spannung.
Die Toten werden immer an historischen Städten gefunden, deren Besonderheiten sehr ausführlich und manchmal auch etwas langatmig beschrieben werden, die Morde geraten dabei fast in den Hintergrund.
Es ist eher ein Roman über die Geschichte von Istanbul - die Vergangenheit und Gegenwart dieser orientalischen Stadt am Bosporus.

Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen