Kein Spiel!

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Drei Millionen Dollar Preisgeld für den, dem es gelingt dreißig Tage unauffindbar zu bleiben.
Klingt nicht schlecht und hört sich nicht schwierig an.
Aber...

...schon heute leben wir in einer Welt, die uns überwacht. Unbewußt oder bewußt, sind unsere täglichen Spuren verfolgbar. In den USA gibt es große Firmen, die jede Menge Daten sammeln. Es gibt Thriller, in denen die Ermittler oder wahlweise auch die Täter das Leben der Opfer bis ins kleinste Detail nachvollziehen können.

Wozu soll dann dieses Experiment von FUSION gut sein? Hat man überhaupt eine Chance? Kann man sich der totalen Überwachung, die unter dem Deckmantel der Sicherheit und für die Bekämpfung der Kriminalität steht, überhaupt entziehen?

Kaitlyn wird ausgewählt und schnell wird erkennbar, dass sie eigene Pläne verfolgt. Sie schafft es unsichtbar zu bleiben und bringt Spannung rein.
Je weniger Teilnehmer übrig bleiben, umso actionreicher wird das Geschehen. Aber man bleibt den Protagonisten ein bisschen fremd.

Giute Unterhaltung, die auch viele Fragen aufwirft.
Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel sie von sich preisgeben.

Und da kommt auch wieder die Frage ins Spiel...wollen wir wirklich Bargeldlos leben? Das wäre dann die totale Überwachung!