Rezension

Kein Thriller, eher ein Roman, aber ein sehr guter

Safe - Ryan Gattis

Safe
von Ryan Gattis

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der moderne Robin Hood der nichts zu verlieren hat. Der Drogenboss der das anders sieht. Eine Geschichte um das Geben, wo in der Vergangenheit zu viel genommen wurde

Ricky Mendoza, genannt Ghost, knackt für die Polizei Safes. Hierbei gibt es keinen der zu schwer für ihn ist. Aber Ghost ist macht das nicht für sich oder das große Geld. Denn er hat einen Plan. Er möchte Familien helfen ihre Häuser zu bezahlen, will Gutes tun wo er in der Vergangenheit schlechtes getan hat. IN seiner Zeit als Junkie und Dieb, Menschen bestohlen und getötet hat. Alles änderte sich für ihn als er in der Krebsklinik Rose kennen lernte. Rose ist bereits lange tot, Ghost wurde geheilt aber der Tumor ist zurück. Er weiß er wird sterben, aber bis dahin will er Menschen helfen.

Rudy Reyes, genannt Glasses, ist die rechte Hand des Drogenkönigs. Mit seinem kaputten Auge fällt er auf und niemand zweifelt daran das er bekommt was er will und austeilt was sein muss. So gehört auch die unschöne Arbeit zu ihm, wenn der Chef es von ihm verlangt. Aber privat ist er anders. ER kennt Leid und Angst. Angst um Frau und Kind. Also will er einen Ausweg finden. Um diesen zu bekommen muss er mit der Polizei zusammenarbeiten. Kommt dies aber raus, ist er tot. So spielt das Schicksal die beiden zusammen. Beide haben ihre Aufgabe, beide ihre Rolle und beide Menschen, für die sie alle notwendigen Wege gehen.

Glasses hat viel zu verlieren aber Ghost nicht mehr. So nimmt Ghost die Chance war und stellt Bedingungen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Männer erzählt.  Man versteht die Gefühle der beiden, die Beweggründe für das was sie tun. So sehr man Glasses eigentlich nicht mögen dürfte, so sehr tut man es, wenn man liest wie er sich um seinen kleinen Sohn kümmert. Es ist die Wut auf das System, welches die Menschen dahinführt, wo diese beiden gelandet sind.

Das Buch ist nicht voller Action und Spannung, es ist eine Geschichte, die erzählt wird, aber eine sehr gute. Denn die Gefühle und Beweggründe sind mehr im Vordergrund als Tod und Gewalt.

4 von 5*