Kein Thriller- Einheitsbrei!

Er liebt sie nicht - Sharon Bolton

Er liebt sie nicht
von Sharon Bolton

Der angesehene Arzt Hamish Wolfe sitzt im Gefängnis. Er wurde verurteilt, vier junge Frauen ermordet zu haben. Drei Leichen wurden in den Höhlen rund um Somerset gefunden, von der vierten Frau Zoe fehlt jede Spur.
Die Mutter von Hamish bittet Rechtsanwältin und True Crime Autorin Maggie Rose um Hilfe. Sie soll den Fall neu aufrollen und die Unschuld von Hamish beweisen. Gleichzeitig erwartet Zoes Mutter, dass Maggie herausfindet ,wo ihre tote Tochter ist.,denn sie will sie endlich begraben.
Maggie besucht Hamish Wolfe im Gefängnis und beginnt zu recherchieren.

Interessantes Thema, habe ich mir gedacht als ich den Klappentext von "Er liebt sie nicht " gelesen habe. Doch was ich mit diesem Buch bekommen habe, war nicht nur interessant! Absolut fesselnd und spannend hat mich diese Geschichte mit voller Wucht umgehauen. Etwas vom Besten im Genre Thriller, das ich in letzter Zeit gelesen habe!!
Da der Mörder schon im Gefängnis sitzt, ist hier der Ansatz ganz anders als in anderen Thrillern. Rückblickend und anhand von Gerichtsprotokollen, Briefen, psychiatrischen Gutachten und Zeitungsartikeln erfährt man Stück für Stück warum Hamish im Gefängnis sitzt und was genau geschehen ist. Und genau da beginnen auch die Zweifel. Sitzt da ein Unschuldiger seine Strafe ab oder ist er einfach nur clever und im Grunde ein Serientäter?
Da man durch die etlichen oben genannten Passagen in Beobachterperspektive die Geschichte erfährt, ist diese erst etwas emotionslos und sachlich. Dann lernt man lesend Hamisch kennen  und nun prallt die Sachlichkeit , gemischt mit Zweifeln , auf die Erlebnisse im Knast von der Hauptfigur...Emotionen pur!

Genial die Idee, und die Ausführung,die Geschichte auf diese Art zu erzählen und hebt sich wohltuend vom Thriller Einheitsbrei ab.
Der Schreibstil ist fesselnd, flüssig zu lesen und ab und zu auch witzig. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,so hat mich die Story gefangen genommen. Manchmal und durch geschickt eingestreute Andeutungen ahnt man ,dass alles ganz anders sein könnte als angenommen. Die Auflösung ganz am Schluss ,war jedoch eine Riesenüberraschung!