Kein typischer Ali Hazelwood-Roman

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe -

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe
von Ali Hazelwood

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover ist gestalterisch ansprechend, die darauf abgebildeten Charaktere sind es für mich leider weniger. Auch weicht die Gestaltung von den bisherigen Ali Hazelwood-Büchern ab, was sich in der Geschichte fortsetzt:

Ich war vor Beginn des Buches schon vorgewarnt, dass die Erzählung von den Vorgängerbüchern der Autorin unterscheidet und kann dies nur bestätigen. Wir befinden uns zwar immer noch im naturwissenschaftlichen Bereich und erleben eine Liebesgeschichte, aber für mich fehlte einiges an Leichtigkeit, Humor und Gefühlen.

Letzteres lag vor allem an Rue, mit der ich leider nicht so gut zu Recht kam. Sie wird uns zu Beginn als taffe, gerade sexuell selbstbestimmte Frau vorgestellt, die sicher nicht dem Klischee des Sonnenscheins entspricht. Nach und nach empfand ich ihre Entwicklung jedoch eher als Rückschritt, da sie sich zwar für eine Beziehung öffnen konnte, in dieser aber genau der Schablone entsprach, die die Geschichte doch eigentlich vermeiden wollte: Frau trifft auf den einen Mann, mit dem plötzlich alles anders ist, der ihr die Sexualität erklärt,…

Mein Glück war, dass ich Eli hingegen sehr sympathisch fand. Er war für mich der emotionale Anker in der Erzählung und musste das Buch für mich tragen. Denn auch wenn die Handlung rund um das Unternehmen, Forschungsprojekte und Intrigen im Grundsatz spannend war, konnte sich diese überhaupt nicht auf mich übertragen. Auch die Freundschaften der beiden Hauptprotagonisten gingen mir einfach nicht nahe. Und selbst er deutlich offerierte Vertrauensaufbau zwischen den Charakteren, durch ihre gegenseitige Offenheit, konnte mich schnell nicht mehr packen.

Der Erzählstil war flüssig und von Viola Müller sprachlich gut umgesetzt. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 12 Stunden und 5 Minuten und wir erleben das Geschehen darin aus wechselnden Sichten. Die erotischen Szenen waren mir zu zahlreich, aber grundsätzlich ansprechend umgesetzt.

》FAZIT:

Konnte mich leider nicht ansatzweise so begeistern, wie die Vorgängerromane – weder durch die Charaktere, noch die Liebesgeschichte, die erotischen Szenen oder die Rahmenhandlung. Schade.