kein typischer Grisham - gefällt vielen Grisham-Fans nicht - ist aber durchaus lesenswert

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

Aus der Universitätsbibliothek Princeton werden in einem spektakulären Coup die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald gestohlen. Das FBI ermittelt. Trotz erster Verdächtiger und den darauffolgenden Verhaftungen bleiben die Manuskripte verschwunden und das FBI ist sich sicher, es sind noch nicht alle Täter gefasst. Der Buchhändler Bruce Cable gerät unter Verdacht, die Manuskripte gekauft zu haben. Das Team aus Versicherungsdetektiven heuert eine junge Autorin an, um sie als Undercover-Agent einzuschleusen und Cable auszuspionieren.

Viele Grisham-Fans kritisieren, dass dieses Buch nicht die übliche Spannung und das „Mitraten“ anfeuert. Ich bin kein Grisham-Fan; im Gegenteil, eigentlich mag ich seine typischen Rechtsanwalt-Thriller nicht besonders; „Bestechung“ - auch ein Kriminalroman von ihm, der NICHT im Anwalt-Milieu spielt – hat mir auf der anderen Seite sehr gut gefallen.

Ich habe „Das Original“ mehr als Roman mit Krimi-Elementen empfunden, und nicht wie einen normalen Thriller, wie Grisham ihn sonst schreibt. Außerdem liebe ich Bücher, die im Buch-Milieu spielen. Ich fand die Story gut aufgebaut, spannend, einfach gut geschrieben und hatte viel Spaß beim Lesen.