Kein "überlicher" Thriller

So dunkel der Wald - Michaela Kastel

So dunkel der Wald
von Michaela Kastel

"So dunkel der Wald" ist ein Thriller von Michaela Kastel und erschien 2020 mit 304 Seiten als Taschenbuch im btb Verlag der Random House Gruppe.

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um den "üblichen" Thriller, denn die großen und brutalen Taten mit der Jagd nach Mördern bleibt hier außen vor. Trotzdem bildet sich eine unterschwellige Spannung, die immer Mal wieder eine Kurve nach oben schafft.

Der Schreibstil von Michaela Kastel ist durchaus flüssig , obwohl sie zwischen drei Stilen wechselt. So haben wir einmal die Ich-Perspektive in der Gegenwartsform aus Sicht von Ronja, die Erzählperspektive aus der Sicht von Ermittlerin Sarah und Tagebucheinträge, dessen Verfasser erstmal unbekannt bleibt.

Auch, wenn ich persönlich das Handeln von Ronja und Jannik nicht durchweg nachvollziehen konnte, so blieb die Darstellung für mich trotzdem realistisch. Besonders gefallen hat mir dabei, dass sich vieles nciht vorhersehen ließ udn somit das Buch interessant blieb.

Das Ende hatte ich mir jedoch anders vorgestellt, auch, wenn es ein stimmiges Bild ergibt, so blieb mir die Geschichte über das entgültige Schicksal etwas zu offen.

"So dunkel der Wald" hinterlässt bei mir einen guten Eindruck mit lediglich kleinen Kritikpunkten, erreicht aber eine gute 4 Sterne Bewertung mit Weiterempfehlung.