kein Vergleich mit Elsberg

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Die Buchbeschreibung von "Nanos - Sie bestimmen was du denkst" weckte in mir den Eindruck eines Thrillers vor wissenschaftlichem Hintergrund. Leider fehlte dieser im Buch fast vollständig (vom Plot her auch erklärbar). So reduzierten sich die Nanos auf "sind da, die im Widerstand wissen davon, nicht alle in der Bevölkerung vertragen sie", und letzteres war dann der Aufhänger für eine Art Säuberungs-Aktionen eines totalitären Staates.

Mittlerweile gibt es einen zweiten Band, und die Serie läuft dann passenderweise auch nicht unter dem Titel Nanos, sondern bezieht sich auf den Hauptprotagonisten, Malek Wutkowski. Diese Figur erinnerte mich dann doch sehr an die Schilderungen der RAF, wobei er selbst dann doch eher ein Eigenbrötler ist.

Die Geschichte selbst war gar nicht unspannend, aber da Thriller eigentlich nicht mein Genre sind, wurde ich mit der - aus meiner Sicht unnötig viel Raum einnehmenden - Gewaltdarstellung auch nicht recht warm. Ich werde dann auch darauf verzichten die Fortsetzung der Geschichte zu lesen.