kein Wegweiser, eher eine Anregung

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Die schnelllebige laute Welt macht vielen Menschen zu schaffen. Der Autor und Verleger Erling Kagge beschäftigt sich mit den Fragen, Was ist Stille, Wo ist sie zu finden und warum ist sie heute wichtiger denn je.
Dafür reist er an weit entfernte Orte, wie die Antarktis und spricht mit Wegbegleitern, wie Elon Musk und Jon Fosse. Nun kann aber nicht jeder Mensch gleich an den Südpol reisen um die absolute Stille zu empfinden, doch versucht der Autor Antworten zu finden, wie man die Stille in sich selbst finden kann auch wenn man von Lärm umgeben ist.
Das Buch sollte ein Wegweiser sein und genau das habe ich auch erwartet. Doch empfinde ich dieses Buch eher als philosophische Auseinandersetzung des Autors mit sich selbst. Das Buch ist sehr gut geschrieben, der Schreibstil des Autors ist eingängig und einfühlsam. Trotzdem fehlt mir eine wirkliche Anleitung. Dieses Buch regt eher zum Nachdenken an. Interessant fand ich, dass wir der Stille oft bewusst entfliehen, weil sie manchmal fast schwer zu ertragen. Kaum jemand kann heute noch 10 min still sitzen, ständig brauchen wir irgendeine Art Anregung. Hier zeigt der Autor andere hilfreiche Denkweisen auf.
Insgesamt würde ich das Buch nicht als Wegweiser bezeichnen, doch regt es zum Nachdenken an und bietet gute Ansätze um in der lärmgeplagten Gesellschaft die eigene innere Ruhe zu finden.