Kein Weltraumabenteuer

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Das Buch hat mich leider enttäuscht. Ich hatte völlig andere Erwartungen, besonders auch weil das Buch auf vielen Kanälen so gehypt wurde. Diese extreme Werbung für ein Buch kann auch nach hinten losgehen, da damit einfach die Erwartungen steigen. Aber auch ohne die Werbung hätte ich laut Cover und Inhaltsangabe die Erwartung einen Jugend Science Fiction Roman zu lesen, der mit einem außergewöhnlichen Abenteuer aufwartet.

Immerhin beginnt der Roman im Weltraum. Tarvin ist einer der jüngsten Majore des Militärs und Kriegsheld. Er reist mit dem Raumschiff Icarus. Hier begegnet er Lilac, Tochter des reichsten Mann des Universums. Er ist fasziniert von ihr, bevor er weiß wer sie ist. Das Raumschiff gerät in Turbulenzen und droht abzustürzen. Durch einen Zufall landen Tarvin und Lilac in der gleichen Rettungskapsel  und stürzen auf einen unbekannten Planeten. Dort sind sie auf sich allein gestellt und suchen nach Rettung.

Science Fiction bleibt immer im Hintergrund, während ich mir das Raumschiff noch ganz gut vorstellen konnte, bleibt der Planet blass und langweilig. Einige Ansätze mit fremdem Lebewesen, werden nicht weiter ausgeführt. Im Vordergrund steht einzig und allein die Liebesgeschichte, die nicht nur vorsehbar ist, sondern auch nichts neues, ganz nach dem Motto einfacher Soldat rettet verwöhnte Prinzessin. Da haben mir aber Han Solo und Leia sehr viel besser gefallen. Am Ende gibt es noch eine kleine Überraschung und viele offene Fragen. Trotz das viel Wert auf die Beziehung der beiden Protagonisten gelegt wurde, blieben mir die beiden doch sehr oberflächlich und klischeehaft. Positiv an dem Roman fand ich den Schreibstil, es liest sich gut und schnell, eben typisches Jugendbuch. Auch die Perspektivwechsel zwischen Tarver und Lilac sind gelungen. Ich würde den Roman nicht unbedingt weiterempfehlen, da gibt es besseres auf dem Markt. Insgesamt ist er in allem einfach zu oberflächlich und wird kaum in Erinnerung bleiben, wirklich schade um die doch gute Idee.