kein würdiger Nachfolger

QualityLand 2.0
von Marc-Uwe Kling

Hach ja...ich habe lange überlegt wieviele Sterne ich für Qualityland 2.0 vergeben soll. Gelandet bin ich bei drei Sternen und das aus Gutem Grund. Qualityland hat mich damals absolut überzeugt. Ich mag den humorvollen, sakastischen und gesellschaftskritischen Schreibstil von Marc-Uwe Kling total gerne und fand die Idee hinter Qualityland genial. Natürlich habe ich mich daher umso mehr auf die Fortsetzung gefreut. Leider hat mich dieser Band nicht so mitgerissen. Die Witze waren flach und teilweise hab ich den Humor überhaupt nicht verstanden (vielleicht fehlt mir da ja die nötige Intelligenz?1), die Story hat sich stellenweise hingezogen und es passierte nichts neues. Mir war es einfach - im Gegensatz zum Vorgänger - zu wenig und es hat mich nicht umgehauen. Das Ende hingegen wurde dann wieder interessanter und kam für mich überraschend. Da es wohl noch eine Folgeband geben wird (zumindest lässt das Ende darauf schließen) würde ich der Story schon nochmal eine Chance geben, auch wenn ich finde, dass man es hier tatsächlich bei einem Band hätte belassen sollen.