Rezension

Keine 0815 Liebesgeschichte

Träume, die ich uns stehle - Lily Oliver

Träume, die ich uns stehle
von Lily Oliver

Bewertet mit 4 Sternen

Die neunzehnjährige Lara landet nach einem Autounfall in der Psychiatrie. Sie kann sich an die vergangenen zwei Jahre nicht erinnern. Außerdem kann sie nicht aufhören zu reden. Was ist passiert? Und wieso hört ihr niemand zu? Dann lernt sie Thomas kennen. Besser gesagt, sie findet ihn. Auf der Intensivstation. Denn Thomas liegt nach einem Unfall im Koma. Seltsamerweise reagiert Thomas nur auf Laras Stimme. Und so beginnt Lara, Thomas Geschichten zu erzählen…

 

Nach einem etwas langatmigen Einstieg konnte ich das Buch nicht mehr beiseitelegen. Lily Oliver hat einen einzigartigen Schreibstil. Lara erzählt ihre Geschichte, man taucht richtiggehend ein in ihre Gedankenwelt.  Irgendwann wird klar, dass nicht alles, was Lara erzählt, auch stimmen kann. Zwischendurch erzählt Thomas von den Träumen, die er im Koma hat. Dialoge zwischen den beiden gibt es keine. Durch das Buch begleiten wir Lara auf ihrem Weg, ihre Erinnerungen wiederzufinden. Das Buch hat mich wirklich überrascht, es ist völlig anders als ich erwartet habe. Lily Oliver ist mit diesem Buch eine sehr berührende, tiefgründige Geschichte gelungen.  Definitiv keine klassische Liebesgeschichte, sondern viel mehr. Realistisch, traurig aber auch wunderschön.