Keine 0815-Liebesgeschichte

Wo die Sterne tanzen - Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen
von Katharina Herzog

“Wo die Sterne tanzen” hat mich direkt angesprochen. Das Cover ist einfach wunderschön und ich wollte schon lange mal ein Buch von Katharina Herzog lesen. Auch den Klappentext fand ich echt gut und ich liebe einfach Bücher die in New York spielen, auch wenn das Buch hier auch noch auf Juist spielt. Die Kombination war übrigens sehr gut gewählt.

Die Kapitelaufteilung hat mir gut gefallen. Man lernt die Geschichte zwar nur von der Seite von Nele kennen, aber dafür zu verschiedenen Zeitpunkten. Man springt immer zwischen Heute und der Vergangenheit, allerdings nähert sich die Vergangenheit in ihren Kapiteln immer mehr dem Präsenz. Am Anfang musste ich echt aufpassen um zu wissen wo ich gerade in der Zeit bin, aber das hat man schnell raus. Durch die verschiedenen Zeitpunkte lernt man sehr gut die Vergangenheit kennen und man kann sich noch besser in Nele hineinversetzen. Der Schreibstil von Katharina Herzog hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht nur flüssig und locker, er war auch sehr emotional und hat mich an das Buch gefesselt, sodass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe. Man begreift schnell, dass sich zwischen den beiden Hauptprotagonisten im laufe der Jahre keine “normale” Freundschaft entwickelt, sondern es knistert ganz schön bei den beiden. Ich mochte Nele wirklich gerne. Sie war mir sympathisch und ihre Oma mochte ich auch sehr gerne. Beide sind so herzliche Menschen und möchten es jedem recht machen. Ihre Mutter mochte ich am Anfang nicht so gerne, das hat sich aber im Laufe der Zeit geändert. Henry mochte ich am Anfang sehr, danach aber leider nicht mehr so. Auch am Ende konnte ich ihm immer noch nicht ganz verzeihen was er getan hat und ich finde, dass er ein wenig mehr Reue hätte zeigen können. Der zweite Liebesanwärter Ben war mir direkt sympatisch. Mir tat es sehr leid, was ihm zugestoßen ist und mir hat es gut gefallen, wie Nele und er zueinander gefunden haben. Wenn ich mir einen der beiden hätte aussuchen können, hätte ich vermutlich Ben gewählt. Ich finde die Entwicklungen die alle Charaktere durchgemacht haben sehr schön mitzuverfolgen. Auch die Message hinter der Geschichte war etwas sehr besonderes. Man soll immer nach den Sternen greifen und seine Träume verfolgen. In diesem Buch steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund, sondern spielt eine eher hintergründige Rolle. Im Vordergrund steht hier, dass man seine Träume verfolgen sollte und das fand ich wirklich schön. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir an manchen stellen einfach zu “kitschig” war und dass dieses ganze hin und her in der Dreiecksbeziehung mir einfach zu viel war. Ich finde es aber richtig gut, dass man bis kurz vor dem Ende nicht weiß, für wen Nele sich entscheiden wird. Ich habe zwar in beruflicher sowie romantischer Sicht ein anderes Ende erwartet, aber das richtige Ende war auch ok :D

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.