Keine Angst vorm Kinderarzt

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor -

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
von Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich finden alle meine Kinder toll. Denn einerseits finden sie Spinnen faszinierend aber andererseits auch etwas merkwürdig bis erschreckend.

Und mit ihrem Kinderarzt ist das nichts anderes: die ganzen unbekannten Untersuchungen, Impfungen usw sind für kleine Kinder meist alles andere als verständlich. Diana Amft hat meiner Meinung nach mit diesem Band über die kleine Spinne eine prima Hilfe erschaffen. Und so wird hier nicht nur die U-Untersuchung (vom Geschwisterchen) für Kinder verständlich gemacht, sondern auch die verschiedensten Behandlungen, die Kindern in Kinderarztpraxen in der Regel begegnen. Dadurch können sich die Kinder prima darauf vorbereiten, was ihnen beim Kinderarztbesuch bevorsteht, und als Eltern ergeben sich zahlreiche Bilder und Anlässe, die man mit den Kindern besprechen kann. Dass es hier bei Dr Santo dann als Belohnung einen Keks gibt, ist womöglich ein etwas schwierigerer Punkt. So war es zumindest bei uns, da es bei erfolgreicher Behandlung "nur" eine kleine Knabberbrezel gibt. Aber auch das kann man natürlich entsprechend besprechen.

Ein gelungener Band der Reihe rund um die kleine Spinne. Bestens geeignet, um über die Besuche beim Kinderarzt:in zu sprechen. Schön illustriert und ein schönes Geschenk für Kinder.