Rezension

Keine Angst vorm wahren Leben

Nebenan funkeln die Sterne - Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne
von Lilly Adams

Bewertet mit 5 Sternen

Auf Instagram ist Emma Martins eine kleine Berühmtheit, will doch jeder an ihrem aufregenden Leben teilhaben, das sie dort allen vorführt und zeigt, wie happy und zufrieden sie ist, und vor allem so sein wie Emma. Aber auf einem Internet-Profil lässt sich vieles posten, auch wenn es dem wahren Leben nicht entspricht, denn Emma lebt in Wirklichkeit völlig eingeigelt und zurückgezogen von der Londoner Außenwelt in ihrem Apartment. Dabei wird sie von Schuldgefühlen heimgesucht. Ein glückliches Leben sieht anders aus. Die einzige Zeit, die sie draußen verbringt, ist nachts auf ihrer Dachterrasse, wo sie einsam und allein mit den Sternen ist. Als mit Fahrradkurier Nathan ein neuer Nachbar einzieht, ahnt Emma noch nicht, welch ein Chaos er in ihrem Leben veranstalten wird…

Lilly Adams hat mit ihrem Roman „Nebenan funkeln die Sterne“ einen warmherzigen und emotionalen Roman vorgelegt, der dem Leser mitten ins Herz geht. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, er lässt den Leser schnell in Emmas Leben rutschen und Teil von ihm werden, während er die Chance hat, Emmas Gefühle und Gedanken mitzuerleben. Sehr behutsam schildert die Autorin Emmas Ängste und ihre Einsamkeit, obwohl sie gleichzeitig im digitalen Universum für ihr tolles Leben gefeiert und als Vorbild genommen wird. Während sie anderen Hoffnung und Mut macht, hat sie diesen bereits verloren und ist in ihrer, wenn auch unfreiwillig, selbstgewählten Welt völlig auf sich allein gestellt ist. In der heutigen Zeit ist es anscheinend nur noch wichtig, wie gut man aussieht, was man alles kann und wen man kennt, sonst ist man nichts mehr wert. Die eigene Persönlichkeit wird versteckt hinter Wunschträumen, Unwahrheiten und Trugbildern, weil man Angst hat, nicht um seiner selbst willen gemocht oder ob seiner Fehler verurteilt zu werden. Umso erfrischender ist es da, jene zu entdecken, die das Leben genauso wiederspiegeln, wie es tatsächlich ist, ehrlich gegenüber anderen und sich selbst und dabei das zu genießen, was einem zur Verfügung gestellt wird.

Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgestaltet und mit Ecken und Kanten versehen, die sie individuell und authentisch wirken lassen. Der Leser kann sich in sie hineinversetzen, ihren Schmerz fühlen und gleichzeitig mit ihnen hoffen und bangen. Emma ist eine sympathische junge Frau, die dem normalen Leben den Rücken gekehrt hat aus Angst vor Zurückweisung und aufgrund von Schuldgefühlen. Ihr Online-Leben hat nichts gemein mit ihrer wirklichen Situation, sie spielt allen etwas vor, was eigentlich verwerflich sein sollte, doch sie tut niemandem damit weh. Ganz im Gegenteil ermutigt sie ihre Anhänger, will durch Tipps und Ratschläge andere dazu ermutigen, das Leben anzupacken. Genau das tut Emma nicht, sie hat zu viel Angst davor und verpasst so das eigentliche Leben. Nathan ist ein toller Kerl, immer mit einem Scherz auf den Lippen und gut drauf. Zudem ist er einfühlsam, hilfsbereit und hartnäckig, wenn er sich einmal etwas vorgenommen hat. Die weiteren Protagonisten wie Nilla oder Brittany tragen ebenfalls zum Unterhaltungswert dieser schönen Handlung bei.

„Nebenan funkeln die Sterne“ ist eine warmherzig und einfühlsam erzählte Geschichte, in der es um viel mehr als nur um die Liebe geht. Absolute Leseempfehlung für wunderschöne Lesestunden!