Rezension

keine aufbauende Lektüre

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Bewertet mit 3 Sternen

Die Geschichte der Bienen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. In drei Zeitebenen verflicht Maja Lunde die Entwicklung der modernen Bienenkästen, die Entdeckung des Bienensterbens in unserer Zeit und ein mögliches Zukunftsszenario. Der Protagonist der Vergangenheit ist ein gescheiteter Forscher, der der Gegenwart ein Imker (der sich wohl selbst als gescheitert ansähe) und die der Zukunft eine Arbeiterin, die sich dem System entgegen ihrer Fähigkeiten fügen muss.

Zwischenzeitlich hatte ich Mühe, mich zu motivieren, weiterzulesen - insbesondere mit dem Protagonisten der Vergangenheitsebene konnte (oder wollte) ich mich so gar nicht identifizieren.

Keine Frage, das Thema an sich ist wichtig und interessant und einfach nicht dazu geeignet, daraus einen gute Laune Roman zu machen - für mich war es vielleicht auch der falsche Zeitpunkt, dieses Buch zu lesen.