Keine billige Nachmache von Ps. Ich liebe dich

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Wer kennt das nicht? Als kleines Kind hat man unzählige Träume, Wünsche, die man erfüllen möchte. Das können kleine, aber auch ganz große sein. Doch der Trott des Alltags reißt einen mit, und ehe man sich versieht ist man in dieser Welt gefangen. Man redet sich ein, man sei glücklich und die Jahre ziehen an einem vorüber ohne dass man über seine Träume nachdenkt.

Auch dem Hauptcharakter aus „Morgen kommt ein neuer Himmel“ geht es so. Sie denkt, sie hat alles war sie braucht. Doch dann stirbt ihre Mutter und alles verändert sich. Grund ist die Liste, die Brett von ihrer Mutter in einem liebevollen Brief erhält. Zusammen mit dem Anwalt der Mutter versucht sie nun diese Ziele auf der Liste zu erreichen. Doch was man sich als kleines Mädchen wünscht ist doch nicht mehr aktuell – oder? Ehe Brett sich versieht, gibt sie alles auf, was ihre alte Welt ausgemacht hat: Job, Freund und Wohnung. Die Suche nach der Person die sie früher war beginnt.

Ich finde, das Buch ist wirklich gelungen. Anfangs hatte ich meine Zweifel, dass es nur eine Nachmache von Ps. Ich liebe dich wird. Doch die Geschichte hat mich positiv überrascht. Eine gute Tochter-Mutter Beziehung hört nie auf, selbst wenn der andere nicht mehr da ist. Auch die Suche nach der wahren Liebe, finde ich nicht zu offensichtlich. Natürlich passt am Schluss alles wie die Faust aufs Auge. Ein bisschen zu viel Happy End war für mich dann doch dabei. Aber im Groben und Ganzen wirklich eine schöne und nette Geschichte, die sich sehr gut auf der Couch mit einer heißen Tasse Tee lesen lässt.