Keine Chance der Langeweile!

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Bei anhaltendem Regen oder bei Stau auf der Autobahn, da droht die Langeweile Drako zu überwältigen. Doch der Junge weiß, wie er sich helfen kann: Mit seiner Ausrüstung tritt er den Kampf gegen jede Langeweile an. Ganz wichtig ist dabei sein Tierbuch mit den Tieren darin. Mit ihnen besteht er jede Menge Abenteuer.

Darko ist ein findiger Junge: Tierforscher und Fachmann für Abenteuer, so sieht er sich selbst. Und wenn die Tiere aus seinem Buch herauskriechen und diese Abenteuer mit ihm bestehen, dann zeigt er jede Menge Fantasie und Kreativität. Dabei verschwimmen Realität und Fantasie, Darko erschafft sich seine ganz eigene Welt. Klar, dass Langeweile hier keinen Platz hat. So entstehen drei Geschichten mit viel Witz und Spannung, genau richtig für Kinder im Grundschulalter. Die Sprache ist kindgerecht, bietet aber durch interessante Wortschöpfungen („Mamaregenrausgehverbot“) auch älteren Grundschulkindern den Spaß beim Lesen. Die Illustrationen ergänzen aufs Beste die Geschichten, so dass es eine Freude ist darin zu blättern und die Geschichten zu lesen oder vorzulesen. Ein bisschen fragwürdig ist es allerdings, wenn Darko bei Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigt: Kinder könnten dies für bare Münze nehmen, um selbst auf Abenteuer auf der Autobahn zu gehen. Solche Szenen sollten Erwachsene unbedingt mit ihrem Kind durchsprechen!

Neben der spannenden Geschichte liefert das Buch auch noch interessante Ideen, wie Kinder selbst Möglichkeiten finden, etwas gegen die gefürchtete Langeweile zu unternehmen. Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen.