Keine durchgehende Spannung

Der Abgrund in dir
von Dennis Lehane

Das Cover ist, wie die meisten vom Verlag diogenes, schlicht und wenig aussagekräftig. Aber dennoch hat es mich angesprochen und neugierg gemacht auf das Buch von Dennis Lehane. Der Klappentext spricht von einem psychologischen Thriller mit Liebesgeschichte, das hat mich dann endgültig überzeugt und ich war gespannt auf das Buch.

Klappentext:

Rachel Childs hat alles, was man sich erträumt: ein Leben ohne finanzielle Sorgen, einen gutaussehenden, liebevollen Ehemann. Doch im Bruchteil einer Sekunde macht ausgerechnet dieser Mann ihr Leben zu einer Farce aus Betrug, Verrat und Gefahr. Nichts ist mehr, wie es scheint, und Rachel muss sich entscheiden: Wird sie kämpfen für das, was sie liebt, oder im Strudel einer unglaublichen Verschwörung untergehen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich war direkt in der Geschichte drin und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen auch ein klares Bild vor Augen. Aber die Spannung lies lange auf sich warten. Der Anfang des Buches ist zwar nett zu lesen, aber so wirklich viel passiert nicht und von einem Thriller war auch nichts zu spüren. Erst so in der Mitte des Buches zog die Spannung dann an und es wurde interessant, aber bis es soweit ist, braucht man schon Durchhaltevermögen um das Buch nicht wegzulegen. Einiges im Buch war für mich unlogisch und nicht nachvollziehbar. Auch das Ende des Buches konnte mich nicht so richtig überzeugen, aber dennoch war es von der Geschichte an sich interessant und auch über einige Kapitel spannend, aber eben leider nicht das komplette Buch durch.

Insgesamt ein gutes Buch, wenn auch nicht mit einem durchgehenden Spannungsbogen, aber von der Geschichte her durchaus lesenswert. Von mir leider dennoch nur 3 Sterne, weil mir für einen angekündigten psychologischen Thriller über weite Strecken des Buches dann doch die Spannung gefehlt hat.