Rezension

Keine Elfen und Einhörner

Black Leopard, Red Wolf - Marlon James

Black Leopard, Red Wolf
von Marlon James

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eine Gruppe von sehr unterschiedlichen Gefährten wird angeheuert, um einen verschwundenen Jungen zu suchen. Soweit ist das noch typische Fantasy, aber dieser Roman ist anders. Er basiert auf afrikanischer Mythologie, was in schon mal von den meisten anderen Werken in diesem Genre unterscheidet. Marlon James, der Autor, hat den Man Booker für ein Buch aus einem anderen Genre ( A Brief History of Seven Killings) gewonnen und so ist dieses Werk auch "literarischer" als andere Fantasy - Romane.

Manchmal hat es mich an das Silmarillion erinnert, aber es ist viel brutaler. Eigentlich sollten Trigger - Warnungen für alles Mögliche draufstehen, von Vergewaltigung über FGM bis zu Kannibalismus. Also nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für Kinder. Nicht umsonst ist die deutsche Ausgabe dann auch bei Heyne Hardcore erschienen. 

Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist, kann auf eine Reise von Geschichten in Geschichten gehen, in einem mythologischen Afrika.